BMW Int. Open

Die Langer-Show hat begonnen


4. Juli 2024 , Thomas Kirmaier


Rein in Runde eins: Bernhard Langers ersten Drive am frühen Donnerstagmorgen wollten sich zahlreiche Fans nicht entgehen lassen.
Rein in Runde eins: Bernhard Langers ersten Drive am frühen Donnerstagmorgen wollten sich zahlreiche Fans nicht entgehen lassen. | © Frank Föhlinger

Bernhard Langer ist in die 35. BMW International Open gestartet - mit vielen Fans und vielen Pars.

Morgens um halb acht in Deutschland: Bernhard Langer marschiert Richtung Tee 10 des GC München Eichenried. Es ist sein letzter Auftritt auf der DP World Tour. Zu Hause in Deutschland, dahoam in Bayern bei der 35. Ausgabe der BMW International Open. Da hatten sich einige hundert Fans den Wecker etwas früher gestellt als sonst. Die Parkplätze sind voll, die Luft etwas frisch für einen Tag im Juli. Beifall, als Langer angekündigt wird. Jubel. Gänsehaut.

Die Zahlen, die der 66-Jährige Publikumsliebling vor dem Event in München vorweisen kann, sind beeindruckend: 512 Starts, 42 Siege, zweimal die Order of Merit gewonnen, zehnmal beim Ryder Cup dabei und – natürlich – zweimal das Masters gewonnen. Und weil Langer die meiste Zeit seines Lebens in den USA verbringt, wollen seine Fans live dabei sein, wenn er die Heimat beehrt. „Der Platz ist in einem super Zustand, er hat sich wahnsinnig verändert, ist länger geworden, die Bäume sind gewachsen“, so Langer.


Klar sind die meisten Menschen am Fairway-Rand mit Langer unterwegs. So schnell wird man den erfolgreichsten deutschen Golfer nicht mehr zu Gesicht bekommen. Als Caddie steht ihm sein Arzt Dr. Norbert Dehoust aus Herrsching zur Seite. Dazu zwei durchaus ebenso prominente Namen, denn Langer ist in den ersten beiden Runden mit Italien-Champion Marcel Siem und Martin Kaymer unterwegs, der das Turnier 2008 gewonnen hatte. Altmeister Langer startet mit neunmal Par ins Turnier. Solide.

Ebenso in Eichenried dabei uns seit langer Zeit wieder vereint: die Zwillinge Jeremy und Yannik Paul. Die beiden 30-Jährigen verraten im Tour-Interview, dass sie den Draw dem Fade vorziehen und ein Hole-in-One einem Albatross. Jeremy Paul startet unglücklich mit einem Doppel-Bogey auf Bahn zehn. Aber es hat ja gerade erst begonnen - das Heimspiel in Eichenried mit Langer-Abschieds-Tournee. Gute Bedingungen. Zwar noch etwas kühl, aber es soll wärmer werden zum Wochenende.

Zum Livescoring > > >