BMW Int. Open

Familien-Treffen mit Fußball-EM


3. Juli 2024 , Thomas Kirmaier


Familiensache: Yannik (l.) und Jeremy Paul sind bei der 35. BMW International Open in Eichenried einziges Zwillingspaar am Tee.
Familiensache: Yannik (l.) und Jeremy Paul sind bei der 35. BMW International Open in Eichenried einziges Zwillingspaar am Tee. | © Stefanie Winkler/BMW

Für die Zwillinge Yannik und Jeremy Paul (30) ist die 35. BMW International Open ein besonderes Turnier. Nicht nur wegen Langers Abschied.

Es ist die große Langer-Show in Eichenried. Der Abschied des Altmeisters bestimmt die Berichterstattung, macht Schlagzeilen. Aber auch für diese beiden Herren ist die 35. BMW International Open eine ganz besondere Veranstaltung. „Es kommt nicht so oft vor, dass wir ein Turnier gemeinsam spielen, da wir ja inzwischen auf unterschiedlichen Touren unterwegs sind. Daher haben wir uns sehr auf dieses Event in Deutschland gefreut, vor Freunden und Familie zu spielen. Das macht noch mehr Spaß“, sagt Yannik Paul.

Er hat ein sehr spezielles Erlebnis ans Turnier in München, das ins Jahr 2008 zurückreicht. „Es gab damals ein Event über neun Löcher, zu dem die besten U14-Golfer aus den Bundesländern eingeladen waren. Ich hatte als 13-Jähriger Bernhard Langer gezogen, war total aufgeregt und durfte ihn kennenlernen“, erzählt Yannik Paul. Eine einzigartige Erinnerung an ein sportliches Highlight des Teenagers mit dem erfolgreichsten deutschen Golfer aller Zeiten.


Und heute? Stehen die Paul-Twins gemeinsam im Feld der Langer-Abschiedstour. „Ich würde sogar so weit gehen, dass Bernhard Langer in den USA nochmal einen höheren Status hat als in Deutschland. Das sind schon große Verdienste, die er, aber auch Martin Kaymer, für den deutschen Golfsport geleistet haben“, fügt Jeremy Paul hinzu. Er ist ohnehin nicht sehr oft in Deutschland, derzeit auf der Korn Ferry Tour unterwegs, wo er aktuell als 13. Im Gesamtranking aussichtsreich im Rennen liegt. „Es ist definitiv unser großes Ziel, es gemeinsam auf die PGA Tour zu schaffen“, so Jeremy Paul.

Genau dort hat Bernhard Langer seine größten Erfolge gefeiert. Als sich der heute 66-jährige Altmeister vor gut 30 Jahren auf seine zweite Titelverteidigung beim Masters in Augusta vorbereitete, kamen die Paul-Zwillinge in Frankfurt erst auf die Welt. Das war im März 1994, da war Langer schon 36 Jahre alt. Es ist auch ein Turnier der Generationen in Eichenried.

Apropos Frankfurt: Yannik und Jeremy Paul sind Fans von Eintracht Frankfurt – und natürlich der deutschen Nationalmannschaft, die bei der Heim-EM im Viertelfinale steht und am Freitag auf Favorit Spanien trifft. Beide trauen der DFB-Elf einen Sieg zu. Jeremy tippt auf „2:1 für uns“. Wobei er die erste Halbzeit wohl verpassen wird, da er am Freitag die späte Startzeit hat. Bruder Yannik hat da mehr Glück, geht in Runde zwei sehr früh mit Matti Schmid und Miguel Ángel Jiménez raus (hier geht’s zu den Tee Times). Ein Spanier und ein Spieler aus einer anderen Golfer-Generation. Aber das kennen sie ja bei der großen Langer-Show in Eichenried. Martin Kaymer tippt übrigens auf ein 1:0 für Deutschland „durch ein Tor in der 77. Minute von Jamal Musiala“.

Hier geht's zum Turnierspecial > > >