Menschen

Scheffler auf Palmers Spuren


24. Juni 2024 , Thomas Fischbacher


Unwirklich formstark: Scottie Scheffler
Unwirklich formstark: Scottie Scheffler | © golfsupport.nl/Anthony Nesmith/ism

Scottie Scheffler siegt und siegt und siegt. Der Amerikaner holt bei der Travelers bereits den sechsten Titel des Jahres und es ist noch nicht einmal Juli. Ein Blick auf Zahlen und Fakten.

Scottie Scheffler hat es schon wieder getan. Bei der Travelers Championship setzte sich der Amerikaner im Stechen gegen Tom Kim durch und sicherte sich in einer bislang unglaublich starken Spielzeit einen weiteren Titel. Das sind die Zahlen und Fakten zu Schefflers Über-Saison...

Sechs Siege in einer Saison – und das noch im Juni. Wann es das zuletzt gab? Vor genau 62 Jahren. Damals gelang einem gewissen Arnold Palmer dieses Kunststück. 

Dabei feierte der Überflieger Scheffler seine Triumphe stets bei den ganz großen Turnieren. Neben dem Masters siegte er Players, beim AP Invitational, dem Memorial, dem RBC Heritage und nun bei der Travelers Championship. 

27,7 Millionen Dollar Preisgeld

Seine Verdienste 2024: 27,7 Millionen Dollar – und damit mehr als doppelt so viel wie Xander Schauffele (12,7 Millionen), dem Zweiten in der Geldrangliste.  

Für seinen Sieg erhielt Scheffler 66 Punkte in der Weltrangliste und hat mit 17.63 Punkten im Schnitt einen Vorsprung von mehr als acht Punkten auf Rory McIlroy. Damit ist der Abstand Schefflers zu McIlroy größer als dessen Vorsprung auf die Nummer 115 der Welt. 
 


Bei Schefflers Formstärke fällt auch immer mal wieder der Name von Tiger Woods. Dem Superstar gelang es stolze sechs Mal, sechs und mehr Siege in einer Saison einzufahren. Der Rekord: 2000 triumphierte er sogar neun Mal, auch Vijay Singh erreichte diese Marke 2004.  

Nur zwei Mal außerhalb der Top Zehn

Scheffler führt in der Statistik unter anderem in den Kategorien Strokes gained: Total (2,76) , SG: Tee-to-Green (2,723), SG:Approach (1,485), Grüns in Vorgabe (74,14%) und Putting Average (1,687).

Nur zwei Mal landete er in dieser Saison außerhalb der Top Zehn (T17 The American Express, T41 US Open). Die Quoten für Scheffler im Jahr 2024: 86,66 Prozent Top Zehn und 40 Prozent Siegwahrscheinlichkeit.