Tour-Update

Henseleit glänzt, Young mit 59


23. Juni 2024 , Thomas Fischbacher


Im Fokus: Esther Henseleit und Cameron Young
Im Fokus: Esther Henseleit und Cameron Young | © golfsupport.nl

Esther Henseleit gelingt auf einem schwierigen Platz beim Damen-Major eine der niedrigsten Runden des Tages, während Cameron Young bei der Travelers eine 59 ins Clubhaus bringt.

LPGA Tour: KPMG Women’s PGA Championship

Sahalee Country Club, Washington, 20 bis 23. Juni

Im Sahalee Country Club treffen die Teilnehmerinnen der Womens PGA Championship auf ein etwas anderes Platz-Layout. Der Parkland-Platz im Großraum Seattle im Nordwesten der USA zieht sich mit enorm engen Spielbahnen durch den Wald. Sehr präzise Abschläge sind gefragt, um hier durch die Baumreihen frei in Richtung Grün weiter schwingen zu können. 

Am Samstag zeigte der Kurs einmal mehr seine Zähne. Nur fünf Spielerinnen schafften es beim Major, mit Runden unter 70 Schlägen wieder zurück aus dem Waldrundgang zu kommen. Eine davon war Esther Henseleit. Die 25-Jährige aus dem Elite Team Germany kam sensationell aus den Startlöchern und notierte auf den ersten Neun vier Birdies und fünf Pars. Zwei Bogeys sowie ein weiterer Schlaggewinn auf den Back Nine führten am Ende zu einer imposanten 69 (-3). Nur eine Spielerin war an diesem Moving Day besser als die Deutsche.
 


Mit einem Gesamtergebnis von Par hat die Norddeutsche auf Position 14 vor dem Finale einen Rückstand von sieben Schlägen auf Amy Yang (71 am Samstag, insgesamt -7) an der Spitze des Feldes. Die Südkoreanerin führt zwei Schläge vor Lauren Hartlage (69) und Miyu Yamashita (70). Sarah Schmelzer (74) folgt bei -4 auf Position vier. Unter anderem die Major-Gewinnerinnen Lilia Vu, Lexi Thompson, Hinako Shibuno und Jin Young Ko haben bei -3 noch Chancen, ganz vorne anzugreifen. 

Aline Krauter notierte am Samstag eine 77 (+5) und fiel auf den 38. Rang zurück. Alexandra Försterling, Caroline Masson, Polly Mack, Sophia Popov und Olivia Cowan hatten den Cut verpasst. Auch die Weltranglistenerste Nelly Korda schaffte es nicht ins Wochenende. Es war nach der US Womens Open ihr zweiter verpasster Major-Cut in Folge. 

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: Travelers Championship

TPC River Highlands, Connecticut, 20 bis 23. Juni

Ganz anders bei der Travelers Championship! Auf dem Par-70-Kurs des TPC River Highlands gibt es für gewöhnlich sehr tiefe Ergebnisse zu bestaunen. So auch in Runde drei der mit 20 Millionen Dollar dotierten Travelers Championship. Allen voran Cameron Young spielte den Platz förmlich auseinander und kam nach 18 Löchern auf 59 Schläge. Seine Bilanz: Zwei Eagles, sieben Birdies und keine Fehler. Es war die 13. Runde unter 60 in der Geschichte der PGA Tour. Für den Platzrekord hat es allerdings nicht gereicht. Diesen hält Jim Furyk, dem 2016 die bislang einzige 58 der PGA Tour gelungen war. 


Für Stephan Jäger geht es nach 71, 67 und 65 Schlägen bei sieben unter Par als geteilter 30. in die Finalrunde. Tom Kim führt bei 18 unter Par elf Schläge vor Jäger und jeweils einen Schlag vor Akshay Bhatia und Scottie Scheffler auf dem geteilten zweiten Rang. Sungjae Im und PGA-Championship-Sieger Xander Schauffele folgen einen weiteren Schlag zurück als geteilte Vierte. 

Zum Leaderboard >>>

Weitere Ergebnisse aus deutscher Sicht… 

Korn Ferry Tour: Compliance Solutions Championship
Jimmy Austin Ou Golf Club, Oklahoma, 20 bis 23. Juni

T9 – Jeremy Paul
T62 – Thomas Rosenmüller

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Dick’s Open
En-Joie GC, New York, 21. bis 23. Juni

T41 – Bernhard Langer

Zum Leaderboard >>>

Epson Tour: Island Resort Championship
Sweetgrass Golf Club, Michigan, 21. bis 23. Juni

T15 – Sophie Hausmann (nach 7)
T78 – Isi Gabsa (nach 9)

Zum Leaderboard >>>

LIV Golf: Nashville
The Grove, Tennessee, 21. bis 23. Juni

T18 – Martin Kaymer

Zum Leaderboard >>>