Regelfrage #25

Das automatische Schaf


19. Juni 2024 , Dietrich von Garn


Kann die Arbeit erleichtern: Automower-Mähroboter
Kann die Arbeit erleichtern: Automower-Mähroboter | © Husqvarna

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal analysieren Walter Wasmachemerdennnu, Ingo Ichweißwas und Stefanie Stellteuchnichtsoan die Handhabung, falls ein Ball einen Mähroboter treffen sollte.

Die Situation: 

Walter Wasmachemerdennnu spielt mit Ingo Ichweißwas und Stefanie Stellteuchnichtsoan ein Afterwork-Turnier. Auf Loch 7 stehen sie auf dem Abschlag und Walter ist dran. Dieser schaut das Fairway entlang, schaut nochmal genauer und sagt dann: "Da kommt was".

Seine Mitspieler gucken auch und bestätigen, dass es sich um den neuen Mähroboter des Clubs handelt.

"Was ist, wenn ich den gleiche treffe?", fragt Walter.

"Du triffst doch nicht mal Deinen Ball", meint Stefanie. "Und da, wo Du hinschlägst, mäht der nicht."

Ingo ergänzt, dass er für die kommende Woche eine Sitzung des Spielausschusses beantragt habe, damit man eine Platzregel für die Roboter zusammenstellt. Dann würde jeder wissen, wie man zu verfahren hat.

Stefanie schaut ihn zweifelnd an. "Es kommen doch nur zwei Sachen in Frage: Entweder fährt der Roboter über Deinen irgendwo liegenden Ball, oder Du triffst ihn mit Deinem Schlag. Nun stell Dir mal vor, das ist eine normale Mähmaschine mit einem Greenkeeper darauf und einer der beiden Fälle geschieht."  

Die Lösung:

Ingo meint: "Wenn da einer auf der Maschine sitzt und über meinen Ball fährt, dann erzähle ich dem was und lege meinen Ball zurück!"

"Richtig", ergänzt Stefanie. "Und wenn da einer auf der Maschine sitzt, die Du triffst, dann erzählt der Dir was und Du spielst den Ball wie er liegt. Und mit dem Roboter ist es genauso, nur ohne das Erzählen."

"Das ist mir zu kompliziert", stellt Walter fest. "Ich mache das so, als ob einer drauf sitzt und warte, bis er weg ist."

Es sieht so aus, als ob sich Ingo die Sitzung des Spielausschuss sparen kann, wenn jeder die Regel 9.6 und 11.1 berücksichtigt.