Tour-Update

Briems nächster Streich?


15. Juni 2024 , Daniel Dillenburg


Befindet sich weiter in Top-Form: Helen Briem.
Befindet sich weiter in Top-Form: Helen Briem. | © Annie Krcmarova/ACLC

Nur eine Woche nach ihrem ersten Sieg auf der LET Access Series hat Helen Briem gute Chancen, ihren zweiten Triumph folgen zu lassen. Der deutsche Youngster geht als Führende in den Finaltag der Czech Ladies Challenge. Das Tour Update:

LET Access Series: Amundi Czech Ladies Challenge

Panorama Golf Resort, Tschechien, 14. bis 16. Juni

„Ich bin immer auf einen Sieg aus, ich komme nicht her, um zu verlieren.“ Helen Briem ist erst 18 Jahre alt. Aber strotzt schon jetzt vor Selbstvertrauen. Die Amateurin vom Stuttgarter GC Solitude hatte vergangene Woche ihr erstes Turnier auf Profiebene gewonnen. Am Sonntag könnte bereits Titel Nummer zwei folgen. Denn Briem führt die Amundi Czech Ladies Challenge mit drei Schlägen Vorsprung an. Dank der besten Runde des Tages, einer 68 (-4) auf dem anspruchsvollen Platz im Panorama Golf Resort, verbesserte sich die Junior-Team-Germany-Spielerin auf das Gesamtergebnis von -4.


Briem notierte am Samstag fünf Birdies sowie ein Bogey und pflügte sich damit durch das Feld. Die Form der zweimaligen Junior-Solheim-Cup-Spielerin ist seit Wochen beeindruckend. Beim Amundi German Masters powered by VcG bei Berlin wurde sie geteilte Elfte. Dieser starken Vorstellung ließ sie einen zweiten Rang bei der Dormy Open Helsingborg folgen. Schon da war sie ganz nah dran an ihrem ersten Erfolg auf Profi-Ebene. Nach den beiden Auftritten auf der LET ging es vergangene Woche nach Frankreich zum Event der LET Access Series, welches Briem sensationell gewinnen konnte. Folgt am Sonntag in Tschechien ihr nächster Streich?

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Sarina Schmidt T24 (+6), Helen Tamy Kreuzer T54 (+10), Sophie-Charlott Hempel T62 (+11) und Katharina Keilich & Hanna Tauber CUT

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: Kaskáda Golf Challenge

Golf Resort Kaskáda, Tschechien, 13. bis 16. Juni

Die Führung ist dahin. Die Siegchancen aber noch nicht: Jannik de Bruyn ging mit zwei Schlägen Vorsprung auf seine dritte Runde der Kaskáda Golf Challenge. Ein Quadruple-Bogey auf der Zwei warf den National-Team-Germany-Spieler jedoch früh zurück. Insgesamt drei Birdies auf den ersten neun Löchern glichen seine Bilanz fast wieder aus. Auf den Back Nine landeten drei Bogeys sowie ein Birdie auf de Bruyns Karte und somit kam er mit 74 (+3) Schlägen ins Clubhaus des Golf Resort Kaskáda. Der 24-Jährige fiel an dem windigen Tag auf ein Gesamtergebnis von -10 zurück und geht nun als geteilter Dritter ins Finale.


Vier Schläge vor der deutschen Titelhoffnung liegt der Südafrikaner Robin Williams. Der 22-Jährige jagt wie de Bruyn seinen ersten Titel auf der Challenge Tour und hat drei Schläge Vorsprung auf den Zweitplatzierten Ben Schmidt aus England.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Marc Hammer T13 (-7), Nicolai von Dellingshausen & Maximilian Schmitt T27 (-5) und Yannick Schütz T56 (Par). Jonas Baumgartner, Tim Tillmanns, Dominic Foos, Philipp Katich und Christian Bräunig erreichten nicht das Wochenende.

Zum Leaderboard >>>

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

Ladies European Tour: Ladies Italian Open
Golf Nazionale, Italien, 14. bis 16. Juni

Patricia Isabel Schmidt & Leonie Harm T27 (Par), Carolin Kauffmann T41 (+1) und Verena Gimmy CUT; Sophie Witt DSQ

Zum Leaderboard >>>