Inklusion

Golfer sammeln 31.000 Euro für Lebenshilfe


11. Juni 2024 , Redaktion Golf.de


Die Organisatoren des Benefizturniers im GC St. Leon-Rot freuen sich über eine stolze Spendensumme für die Lebenshilfe Heidelberg. © SLR
Die Organisatoren des Benefizturniers im GC St. Leon-Rot freuen sich über eine stolze Spendensumme für die Lebenshilfe Heidelberg. © SLR

Der Golf Club St. Leon Rot sammelt bei seinem schon traditionellen Benefiz-Turnier 31.000 Euro für die Stiftung Lebenshilfe Heidelberg.

Unter dem Motto „Handicap for the Handicapped“ wird im Golf Club St. Leon-Rot für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung gegolft. Beim traditionellen Benefizturnier, das alle zwei Jahre und somit zuletzt 2022 auf der Anlage des Clubs durchgeführt wird, wurde an die große Spendenbereitschaft vergangener Ausgaben angeknüpft und die erfreuliche Summe von 31.000 Euro für die Stiftung Lebenshilfe Heidelberg gesammelt.

Das Turnier war 1998 von Manfred Henze ins Leben gerufen worden, fand in diesem Jahr zum 14. Mal statt und stand auch diesmal unter der Schirmherrschaft der Eheleute Dietmar und Anneli Hopp; weitere Sponsoren und Spender unterstützten. Besonders großzügig zeigte sich die Dietmar Hopp Stiftung mit dem größten Spendenbetrag sowie die Hauptsponsoren Schlatter Rechtsanwälte und die Familien Hoefer und Lins.


Insgesamt 85 Golferinnen und Golfer spielten auf Platz Rot, wo sie bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen einen tollen Golftag hatten. Für alle, die erstmals in den Golfsport hineinschnuppern wollten, gab es darüber hinaus gleich zwei Schnupperkursangebote: "So war der Kurs für Menschen mit Behinderung, der für die Bewohner und Mitarbeiter der Lebenshilfe Heidelberg e.V. immer ein Highlight ist, ein großer Spaß. In einem weiteren Schnupperkurs wagten zudem zahlreiche Sponsoren und Gäste ihre ersten Schritte im Golfsport unter der kompetenten Leitung von Golftrainern des Golf Club St. Leon-Rot", heißt es in der Presseerklärung des Clubs.

Helga Kowohl, Vize-Präsidentin des GC St. Leon-Rot, führte am Abend durch die Siegerehrung. Viel bedeutsamer war aber die anschließende mit Spannung erwartete Scheckübergabe. Die stolze Spendensumme von 31.000 Euro sorgte für große Freude bei der Stiftung Lebenshilfe Heidelberg, die sich bei allen Sponsoren, Spendern und Turnierteilnehmern bedankte.
 
In seiner Dankesrede unterstrich Siegbert Moraw, Vorsitzender der Stiftung Lebenshilfe Heidelberg, die Bedeutung des Benefizturniers für die Arbeit der Stiftung – über eine halbe Millionen Euro konnten so bis heute gesammelt werden. Ein besonderer Dank galt ferner dem Organisator Mark Lins, der mit großem Einsatz das Event geplant und die vielen unterschiedlichen Akteure für den guten Zweck im Golf Club St. Leon-Rot versammelt hatte.