Tour-Update

Hammer führt zur Halbzeit, Siem schafft Comeback


7. Juni 2024 , Daniel Dillenburg


Geht als geteilter Führender ins Wochenende: Marc Hammer.
Geht als geteilter Führender ins Wochenende: Marc Hammer. | © Stuart Franklin/Getty Images

Marc Hammer teilt sich nach zwei Runden bei der Challenge de Cadiz die Führung und peilt Sieg Nummer zwei auf der Challenge Tour an. Auf der DP World Tour meldet sich Marcel Siem nach seinem bitteren Ende in Runde eins zurück. Das Tour-Update:

Challenge Tour: Challenge de Cadiz

Iberostar Real Golf Novo Sancti Petri, Spanien, 6. bis 9. Juni

„Es war ein ziemlich solider Tag“, sagte ein zufriedener Marc Hammer nach seiner zweiten Runde im Iberostar Real Golf Novo Sancti Petri. Der solide Tag beinhaltete unter anderem ein Eagle auf der Zwei. „Ich habe einen weiten Drive geschlagen und dann war mein Holz 3 perfekt, so dass ich einen Tap-in zum Eagle hatte.“

Vier Birdies sowie ein Bogey wanderten im weiteren Verlauf der Runde auf die Karte des National-Team-Germany-Spielers, der 2022 sein bislang einziges Turnier auf der Challenge Tour gewonnen hatte. „Ich habe da draußen einige gute Schläge gemacht und bin mit fünf unter Par zufrieden. Ich habe einfach versucht, die Bäume vom Tee aus zu meiden und auf die offene Seite der Fairways zu zielen, und ich habe viele Stinger in den Wind geschlagen.“


Mit der 67 (-5) rückte Hammer auf den geteilten ersten Rang bei -7 vor. Auch Niklas Lemke aus Schweden erreichte dieses Ergebnis zur Halbzeit der Challenge de Cadiz. Die direkte Verfolgergruppe ist ungewöhnlich groß. Nur einen Schlag hinter dem Duo teilen sich neun Spieler Rang drei.

Weitere Deutsche, die den Cut erreichten: Velten Meyer (T18, -4), Tim Tillmanns (T47, -1) und Philipp Katich & Christian Bräunig (T59, Par). Einzig Timo Vahlenkamp (+4) scheiterte aus dem deutschen Lager am Cut.

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour & DP World Tour: Scandinavian Mixed

Vasatorps Golfklubb, Schweden, 6. bis 9. Juni

Starkes Comeback von Marcel Siem: Der 43-Jährige erholte sich von seinem späten Rückschlag in Runde eins, als er auf Loch 9 eine 10 notiert hatte, und meldete sich mit einer 66 (-6) zurück. Damit erreichte der fünfmalige DP-World-Tour-Sieger souverän das Wochenende – sein erstes seit seiner Rückkehr nach Hüft-Operation. Siem notierte am Freitag im Vasatorps Golfklubb sieben Birdies sowie ein Bogey. Bei einem Gesamtergebnis von -4 teilt er sich nun Rang 34.


Mit Siem bei diesem Ergebnis: Das Elite-Team-Germany-Trio Maximilian Kieffer, Yannik Paul und Hurly Long. Sie alle blieben in Runde zwei unter dem Platzstandard. LET-Proette Olivia Cowan hat sich als einzige deutsche Dame für die beiden Finalrunden qualifiziert. Die Elite-Team-Germany-Spielerin teilt sich Rang 61 (-2).

Für Nick Bachem, Patricia Isabel Schmidt, Laura Fünfstück und Marcel Schneider ist dagegen nach zwei Runden Schluss.

Unbeirrt vorneweg marschiert derzeit Lokalmatador Sebastian Söderberg. Nach Runden von 63 und 66 Schlägen führt der 33-Jährige bei -15, drei Schläge vor Scott Jamieson aus Schottland. Beste Frau im Feld ist Linn Grant bei -9. Die Schwedin konnte das Mixed-Event vor zwei Jahren gewinnen und trug sich als erste Siegerin auf der DP World Tour in die Geschichtsbücher ein.

Zum Leaderboard >>>

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

Legends Tour: Costa Navarino Legends Tour Trophy
Costa Navarino, Griechenland, 7. bis 9. Juni

Thomas Gögele T29

LET Access Series: Montauban Ladies Open
Golf de Montauban, Frankreich, 7. bis 9. Juni

Helen Briem T10, Sarina Schmidt T18, Helen Tamy Kreuzer & Lara Ok T39 und Verena Gimmy T53