Kurzes Spiel
Der 100-Prozent-Tipp: Garantiert raus aus dem Bunker
18. April 2024 , Felix Grewe
Sie fürchten sich vor dem Sand? Müssen Sie nicht. Wie Sie sich zu 100 Prozent aus dem Bunker befreien, erklärt Ihnen Paul Dyer.
Der Schlag aus dem Bunker gehört aus zwei Gründen zu den unangenehmsten Situationen auf einer Golfrunde. Zum einen, weil wir ihn verhältnismäßig selten brauchen – zum Glück – und deshalb bei vielen Spielern die Erfahrung fehlt. Zum anderen, weil die Angst davor, am Sand oder der Bunkerkante zu scheitern, oft für innere Schwere sorgt. Bunker sind nicht beliebt, daran wird auch kein Trainingstipp etwas ändern. Aber die Sorge vor einem Fiasko im Sand lässt sich zumindest reduzieren. Paul Dyer, Vorstand der PGA of Germany, behauptet sogar: „Es gibt tatsächlich eine Methode, um jedes Mal aus dem Bunker herauszukommen.“ Wie die funktioniert, erklärt er in einem Video auf seinem YouTube-Kanal – Sie finden es direkt unter diesem Artikel.
Dyers 100-Prozent-Tipp
Dyers Supertipp ist einfach erklärt: Sie müssen im Durchschwung mit dem Schlägerkopf lediglich immer wieder einen bestimmten Punkt im Sand treffen. Nur gelingt das den meisten Golfern auf Amateurniveau nicht immer, weil sie sich über zu viele andere Aspekte Gedanken machen. Sie grübeln über die richtige Stellung der Handgelenke, über die geöffnete Schlagfläche oder die Position der Füße. Dabei sind die folgenden drei Punkte, die Dyer alle im Video erklärt, viel wichtiger.
- Den Sand an der richtigen Stelle treffen. Diese befindet sich etwa zwei Zentimeter hinter dem Ball – natürlich stets abhängig von den Verhältnissen, die Dyer auch im Video erläutert. Sein Tipp: Ziehen Sie eine Linie in den Sand, markieren Sie damit den Punkt, den Sie mit dem Schlägerkopf als erstes treffen wollen. Bevor Sie schlagen, verlängern Sie die Linie und üben den Treffpunkt mit ein paar Probeschwüngen.
- Wie Sie garantiert die Linie treffen? Indem Sie nicht von außen oder zu steil an den Ball kommen, sondern Ihre normale Bewegung durchführen. Der Ball befindet sich dabei in der Verlängerung der Innenseite des linken Fußes (bei Rechtshändern).
- Den Körperschwerpunkt verlagern Sie nach links, also in Richtung Ziel. Wichtig: „Nehmen Sie die Handgelenke aus dem Spiel“, sagt Dyer. Stattdessen rotiert Ihr Oberkörper.
Im Video: So befreien Sie sich garantiert aus dem Bunker