Tour-Update

Gimmy und Fünfstück halten Kurs, Vahlenkamp und von Dellingshausen klettern


20. April 2024 , Thomas Fischbacher


Elfte vor dem Finale: Verena Gimmy
Elfte vor dem Finale: Verena Gimmy | © Tristan Jones/LET

Verena Gimmy und Laura Fünfstück hoffen in Südafrika auf ein Top-Ergebnis, Nicolai von Dellingshausen und Timo Vahlenkamp können sich in Abu Dhabi verbessern.

Ladies European Tour: Joburg Ladies Open

Modderfontein Golf Club, Südafrika, 18. bis 21. April

Chiara Tamburlini wird in der Nacht vom Samstag auf Sonntag sicher etwas unruhiger schlafen als in vielen zuvor. Die Schweizerin hat in der Finalrunde der Joburg Ladies Open Großes vor. Im Modderfontein Golf Club will die 24-Jährige in ihrer Rookie-Saison ihren ersten Titel auf der Ladies European Tour perfekt machen. Die Voraussetzungen vor der Finalrunde könnten besser nicht sein. Nach einer 67 (-6) in Runde drei hat sie ihren Vorsprung an der Spitze des Feldes auf stattliche sechs Schläge auf Aunchisa Utama (Thailand) ausgebaut.

"Ich war mir [meiner Position] sehr bewusst", bilanzierte Tamburlini. "Ich war mir den ganzen Tag über bewusst, wo ich stehe. Vor der Runde war ich wirklich nervös. Ich habe mich auf der Driving Range mit meiner Schwester unterhalten und ihr gesagt: 'Ich bin so nervös'. Aber ehrlich gesagt, als ich das erste Loch hinter mir hatte, war ich ganz ruhig. Ich war die ganze Zeit über nicht wahnsinnig nervös, abgesehen von dem kurzen Putt am letzten Loch." 


Aus deutscher Sicht konnten sich Verena Gimmy (72, -1) und Laura Fünfstück (73, Par) oben behaupten. Das Duo geht von Position elf, zehn Schläge hinter der Spitzenreiterin, in die Finalrunde des Events. Patricia Isabel Schmidt und Leonie Harm (beide 71, -2) verbesserten sich am Moving Day und belegen den geteilten 51. Rang. 

Carolin Kauffmann und Helen Tamy Kreuzer hatten den Cut verpasst. 

Zum Leaderboard >>>
 

Challenge Tour: Abu Dhabi Challenge

Al Ain Equestrian Shooting & Golf Club, VAE, 18. bis 21. April

68, 65 und 66 Schläge – für Timo Vahlenkamp läuft es beim Gastspiel der Challenge Tour in Abu Dhabi sehr ordentlich. Der Aufsteiger von der Pro Golf Tour geht mit einem Gesamtergebnis von elf unter Par in die Schlussrunde des Turniers Al Ain Equestrian Shooting & Golf Club. 

Die Führung teilen Garrick Porteous, Alexander Levy und Wilco Nienhaber bei 17 unter Par. 


Auch Nicolai von Dellingshausen zeigte sich nach einer enttäuschenden 72 (+2) in Runde zwei stark verbessert und unterzeichnete eine 63 (-7). Der Akteur aus dem National Team Germany geht schlaggleich mit seinem Landsmann Vahlenkamp von Rang 22 ins Finale. Auch Christian Bräunig (68, T55) hatte den Cut geschafft. 

Vorzeitig beendet war das Turnier hingegen für Philipp Katich, Max Schmitt, Marc Hammer (Disqualifikation) und Jannik De Bruyn. 

Zum Leaderboard >>>