Tour-Update

Fünfstück hält in Südafrika Kontakt zur Spitze


19. April 2024 , Thomas Kirmaier


Laura Fünfstück spielt zur Halbzeit der Joburg Ladies Open ganz vorne mit. © Tristan Jones/LET
Laura Fünfstück spielt zur Halbzeit der Joburg Ladies Open ganz vorne mit. © Tristan Jones/LET

Laura Fünfstück und Verena Gimmy gehören auch zur Halbzeit der Joburg Ladies Open zu den Top Ten. Beim Challenge-Tour-Event in Abu Dhabi macht Timo Vahlenkamp einen Riesensatz nach vorn, während der Südafrikaner Wilco Nienaber die 59 kratzt. Das Tour-Update.

Ladies European Tour: Joburg Ladies Open

Modderfontein Golf Club, Südafrika, 18. bis 21. April

Laura Fünfstück und Verena Gimmy stehen auch zur Halbzeit der Joburg Ladies Open in den Top Ten. Das deutsche Duo konnte beim Gastspiel der LET in Südafrika die starke Leistung vom Vortag zwar nicht ganz wiederholen, allerdings zollte das gesamte Feld den etwas schwierigen Bedingungen am Freitag im Modderfontein GC Tribut. Fünfstück kam mit einer 74 ins Clubhaus und steht bei aktuell gesamt -4 aussichtsreich auf T6. Und auch Gimmy hat trotz einer 74 noch gute Chancen auf ein sehr gutes Ergebnis in Südafrika. Die Münchnerin steht bei gesamt -3 auf T8.


An der Spitze hat sich Lokalmatadorin Nadia van der Westhuizen vor dem Wochenende die Pole Position gesichert. Sie ließ ihrer 69 vom Vortag eine 68 folgen und geht als Führende in den Samstag – einen Schlag vor der Schweizerin Chiara Tamburlini (-8). Mit Patricia Isabel Schmidt und Leonie Harm (jeweils 74, 77/+5) haben zwei weitere deutsche Damen den Cut geschafft. Vorzeitig ausgeschieden sind dagegen Carolin Kauffmann (76, 76/+6) und Helen Tamy Kreuzer (74, 81/+9).

Zum Leaderboard > > >

 

Challenge Tour: Abu Dhabi Challenge

Al Ain Equestrian Shooting & Golf Club, VAE, 18. bis 21. April

Timo Vahlenkamp hat an Tag zwei der Abu Dhabi Challenge einen Satz nach vorne gemacht. Der 26-jährige Berliner aus dem National Team Germany unterschrieb am Freitag eine bogeyfreie 65 und kletterte bei gesamt -7 auf T30. Den Sprung ins Wochenende ebenfalls geschafft haben Nicolai von Dellingshausen (64, 72/-4) und Christian Bräunig (67, 69/-4). Am Cut knapp gescheitert sind dagegen Philipp Katich (68, 69/-3), Max Schmitt (72, 66/-2) und Jannik De Bruyn (73, 65/-2). Die Führung teilen sich zur Halbzeit der Däne Nicolai Kristensen und der Südafrikaner Wilco Nienaber (jeweils -13). Nienaber stellte mit einer 60 am Freitag einen neuen Platzrekord auf - und hatte schon die 59 im Sinn. „Heute war es großartig. Es fühlte sich ziemlich einfach an, ich habe gut gespielt und viele Putts gelocht. Es wäre sogar noch mehr drin gewesen, aber ich bin natürlich sehr zufrieden mit diesem Score.“

Zum Leaderboard > > >