Tour-Update
Masson Top 20, Schmid bleibt oben dran
6. April 2024 , Daniel Dillenburg
Von gleich mehreren Touren gibt es erfreuliche deutsche Zwischenstände zu vermelden. Caroline Masson erreicht ihr erstes Top-20-Ergebnis, Matti Schmid rangiert unter den besten Zehn und auch Patricia-Isabel Schmidt spielt vorne mit. Das Tour-Update:
LPGA Tour: T-Mobile Match Play
Shadow Creek, Nevada, 3. bis 7. April
Cut, T30 und jetzt Top 20. Elite-Team-Germany-Spielerin Caroline Masson konnte ihr starkes Comeback nach Babypause fortsetzen. Die 34-Jährige erreichte beim T-Mobile Match Play zwar nicht die Top Acht und hat damit das Wochenende frei, beendete das Zählspielevent an den ersten drei Tagen aber auf einem starken geteilten 18. Rang. In Runde drei machte Masson dank einer 73 (+1) einige Plätze auf dem Leaderboard gut und wird sich auch im Saisonranking unter die Top 90 verbessern. Mit ordentlich Selbstvertrauen geht es nun zum ersten Major des Jahres, das vom 18. bis 21. April in Texas stattfindet.
Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Esther Henseleit T62 und Sophia Popov CUT.
Für den Match-Play-Teil in Las Vegas sind nur noch acht Damen spielberechtigt. Für die Viertelfinals qualifizierten sich Leona Maguire (Irland), Minami Katsu (Japan), Angel Yin, Rose Zhang, Nelly Korda (USA), Sei Young Kim, Narin An (Südkorea) und Moriya Jutanugarn (Thailand). Letztere setzte sich im Stechen um den letzten Platz für den Einzug ins Viertelfinale am dritten Extra-Loch durch. Korda bestätigte ihren unglaublichen Lauf mit einer 69 (-3) in Runde drei und verbesserte sich damit auf Rang sechs. Ihre Hoffnung auf Titel Nummer vier in Folge lebt damit.
Am Samstag stehen im Shadow Creek die Viertel- sowie Halbfinals an. Sonntag geht es dann um den Titel.
PGA Tour: Valero Texas Open
TPC San Antonio, Texas, 4. bis 7. April
Dass Elite-Team-Germany-Spieler Matti Schmid zu Beginn der Saison sechs Cuts in Folge verpasste, scheint mittlerweile vergessen. Denn seit seinem geteilten zehnten Platz in Puerto Rico läuft es deutlich besser beim gebürtigen Regensburger. Es folgten drei Top-30-Ergebnisse und auch bei der Texas Open rangiert er einmal mehr in diesem Bereich. Nach zwei Runden teilt sich Schmid den zehnten Platz und hat damit weiterhin Kontakt zur Spitze. Auf die 69 (-3) an Tag eins ließ der 26-Jährige eine Even-Par-Runde folgen und wahrte damit die Restchance auf den letzten Platz beim anstehenden Masters. Dafür müsste Schmid diese Woche aber schon gewinnen.
Der bislang überragende Mann im TPC San Antonio heißt Akshay Bhatia. Der US-Amerikaner sitzt nach Runden von 63 und 70 Schlägen auf einem komfortablen Polster von fünf Schlägen an der Spitze bei -11. Der 22-jährige Youngster jagt seinen zweiten Titel auf der PGA Tour. Einer seiner ärgsten Verfolger: Topstar Rory McIlroy, der bei -5 auf Platz fünf rangiert.
Ladies European Tour: Australian Women’s Classic
Bonville Golf Resort, Australien, 5. bis 7. April
Starker Auftakt für Patricia-Isabel Schmidt bei der Australian Women’s Classic, die wetterbedingt auf 36 Löcher verkürzt werden musste: In Runde eins benötigte die LET-Siegerin nur 69 Schläge im Bonville Golf Resort und liegt damit zur Halbzeit auf dem geteilten elften Platz (-3). Vor allem auf den Back Nine des Platzes überzeugte Schmidt mit drei Birdies sowie einem Eagle auf der 18. Nach einer bislang durchwachsenen Saison mit vier verpassten Cuts peilt die 28-Jährige ihre beste Saisonplatzierung an.
Auch Laura Fünfstück erwischte einen guten Start. Nach einer 70 (-2) liegt sie auf dem geteilten 23. Rang.
Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Leonie Harm T77 (+2), Chiara Noja T126 (+8) und Sophie Witt T130 (+9).
Die Führung nach 18 gespielten Löchern teilen sich Nicole Broch Estrup (Dänemark), Peiying Tsai (Taiwan) und Jess Whiting (Australien) bei -6.
Weitere deutsche Ergebnisse:
LIV Golf: Miami
Trump National Doral, Florida, 5. bis 7. April
Martin Kaymer T25
Korn Ferry Tour: Club Car Championship
The Landings Golf & Athletic Club, Georgia, 4. bis 7. April
Jeremy Paul T49 und Thomas Rosenmüller CUT