News
Vor dem Start in Augusta: Er ist Mickelsons neuer Caddie
4. April 2024 , Felix Grewe
Beim Masters in Augusta wird Phil Mickelson nicht mehr mit seinem Bruder am Bag starten, sondern mit einem neuen Mann – der nicht unbekannt ist in der Golfszene.
Es ist erst ein paar Tage her, dass Phil Mickelson das Ende der Zusammenarbeit mit seinem Bruder und Caddie Tim verkündete. Zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt, kurz vor dem ersten Highlight der neuen Saison, dem Masters in Augusta. Ausgerechnet jenes Turnier, das der Amerikaner nicht nur bereits dreimal gewinnen konnte, sondern auch im letzten Jahr nur eine Ballbreite am Titel vorbeischrammte und im Alter von 52 Jahren der älteste Golfer wurde, der beim Masters jemals auf dem zweiten Platz landete. Da drängt sich die Frage auf: Wer kann jenen Caddie ersetzen, der seit 2017 der Mann an Mickelsons Bag war und ihn, den sechsfachen Major-Champion, besser kennt als die meisten anderen Menschen?
Der neue Mann in Mickelsons Bag
Die Antwort folgte zeitnah. In dieser Woche tauchte der Amerikaner beim LIV Golf Event in Miami mit Jon Yarbrough auf, der die Aufgabe an Mickelsons Bag ab sofort übernimmt – also auch in der kommenden Woche beim Masters. Das US-Portal Golfweek berichtete als erstes über die neue Zusammenarbeit.
Yarbough war in den letzten zehn Jahren als Caddie von US-Profi Scott Stallings aktiv – eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die Mickelson laut Golfweek mit einem „unglaublich“ hohen Gehaltsangebot sprengen konnte. Yarbough ist kein Unbekannter in der Szene. Seit mehr als 21 Jahren ist er als Caddie auf verschiedenen Touren unterwegs, war unter anderem für Hunter Mahan, Gary Woodland, Bill Haas und Smylie Kaufman tätig, aber auch für LPGA-Spielerinnen wie Kelly Robbins, Laura Diaz und Suzanne Pettersen.
Als Yarbough 2016 Mahan bei der Players Championship begleitete, triumphierte er sogar bei der Bruce Edwards Memorial Caddie Competition, einem Wettbewerb für Caddies. Er gewann ein Gemälde des 17. Lochs von Casey Jones, einen Clubhaus-Parkausweis und – natürlich – Geld, die Summe ist jedoch nicht bekannt.
Wie verschiedene US-Medien berichten, soll Mickelson gemeinsam mit Yarbough bereits den Platz von Augusta National besichtigt haben. Mickelson hat schließlich einen zweiten Platz zu verteidigen.