Panorama

Von Amerika bis Asien und Australien: Pressestimmen nach Jäger-Sieg


2. April 2024 , Thomas Kirmaier


Stephan Jägers Sieg auf der PGA Tour hat medial weltweit Welle gemacht. Hier die Pressestimmen. © Leslie Plaza Johnson/Golfsupport.nl
Stephan Jägers Sieg auf der PGA Tour hat medial weltweit Welle gemacht. Hier die Pressestimmen. © Leslie Plaza Johnson/Golfsupport.nl

Das macht medial mächtig Welle: Stephan Jäger sorgt mit seinem Sieg in Houston für Furore, denn: Nationale wie internationale Medienhäuser berichten über den deutschen Triumph in Texas. Der Pressespiegel.

„Traumwoche“,  „Durststrecke beendet“ und „Deutsche Golf-Sensation“ - mit diesen Titeln sind die News in den großen, deutschen Zeitungen überschrieben. Natürlich berichten Golfmedien über den großen Sieg Jägers auf der PGA Tour. Der Triumph ist aber auch jenen Sportredaktionen nicht entgangen, die sonst eher wenig bis kaum über Golfsport schreiben. Wenn ein Deutscher dann aber auf der großen Bühne gewinnt und noch dazu den Weltranglistenersten in Schach hält, dann sorgt das überall für Schlagzeilen.

„135 Turniere bis zum Durchbruch“, so die Headline in der Süddeutschen Zeitung. Die Frankfurter Allgemeine hält dagegen mit „Wer ist der deutsche Golfer, der den Besten der Welt schlug?“ Dazu ist immer wieder davon die Rede, Jäger sei eine Sensation, ein Coup, eine Überraschung gelungen. Bei Sky Sport beziehen sie sich auf eine herzerfrischende Szene während der Siegerehrung, denn das Portal berichtet so: „Und der Sohn sitzt im Pokal“. Vielen Redaktionen ist die Botschaft, dass seit neun Jahren kein Deutscher mehr auf der wichtigsten Tour gewonnen hat, ebenfalls eine News wert: „Durststrecke vorbei“.

Pressestimmen zum Jäger-Sieg

Aber nicht nur in Deutschland gibt es dicke Schlagzeilen nach dem Triumph des Deutschen in Texas. Überall auf der Welt ist vom „Drachenjäger“ zu lesen – in Anspielung an den Kommentar Jägers über das Duell mit Dauersieger und dem Weltbesten Scottie Scheffler, als er sagte: „So, to kind of slay the dragon a little bit this week was amazing.“ NBC, CBS, Yahoo und der Houston Chronicle berichten ebenso wie die französische L'Équipe, der The Scotsman und die spanische La Marca („Der Meister-Jäger“).

Von Amerika bis Asien taucht in den Sportnews in diesen Tagen ein deutscher Golfer auf. In den Vereinigten Arabischen Emiraten (Gulf-News) liest man von „Jaegers first trip to the Masters“, im australischen The Guardian steht, wie Scheffler seinen dritten Sieg in Folge gegen den deutschen Stephan Jäger verpasst und Press Trust of India berichtet „Jaeger wins Houston Open for 1st PGA Tour title“. Oh ja, das Ding hat mächtig Welle gemacht.