Schottland
Ehrung: Beste Plätze Schottlands
26. März 2024 ,
Bei den 11. Scottish Golf Tourism Awards in Inverness Ende März werden drei Plätze aus der Region Sutherland, die dem Marketing-Verbund „Golf Highland" angehören, mit Top-Preisen ausgezeichnet.
Bei den 11. Scottish Golf Tourism Awards, die von Visit Scotland unterstützt wurde, hatten sich in der mit rund 50.000 Einwohnern größten Stadt der schottischen Highlands mehr als 90 Reiseveranstalter aus mehr als 40 Ländern versammelt.
Bei der Vergabe der Preise wurde der Championship Course des Royal Dornoch Golf Clubs zum besten Platz Schottlands gekürt. Denn dieser klassische Links Course, der rund eine Autostunde nördlich von Inverness im malerischen Dorf Dornoch liegt, gewann in der Kategorie der Topplätze. Die klassischen und neuen Weltklasseplätze in Schottland verlangen dank der großen Nachfrage alle Greenfees von mehr als 250 Pfund pro Runde in der Hochsaison. Der Championship Course des Royal Dornoch (280 Pfund) Golf Clubs setzte sich gegen andere Weltklasse-Dünenplätze wie den Old Course of St. Andrews (320 Pfund), den Championship Course der Carnoustie Golf Links (300 Pfund) und die Dumbarnie Links (299 Pfund) durch.
In der Kategorie der Plätze, auf denen die Runde nicht mehr als 100 Pfund kostet, wurde der Fortrose & Rosemarkie Golf Club, der rund 20 Autominuten von Inverness entfernt liegt, zur Nummer eins gewählt. Dieser 1793 gegründete Club, dessen Platz von der Golflegende James Braid 1932 überarbeitet worden war, steht in der Liste der ältesten Clubs der Welt auf Rang 15. Dank eines Greenfees - in der Hochsaison (15. März bis 3. November) sind es 95 Pfund - gilt dieser Links Course mit atemberaubenden Blicken über die Moray Firth als eines der besten Golferlebnisse in Schottland dank dieses Preis-Leistungsverhältnis. Im Oktober diesen Jahres findet auf diesem Klassiker die "Hickory World Championship" statt.
Doch „Golf Highland" bietet Gästen aus aller Welt noch mehr Außergewöhnliches. Der Platz des Durness Golf Club, liegt nicht nur direkt an der weltberühmten „North Coast 500", dieser 516 Meilen (830 km) langen weltberühmten Ferienstraße ganz im Norden Schottlands. Er wurde auch auf der Scottish Tourism Week als der beste 9-Loch-Platz des Landes geehrt. Auf dem nordwestlichsten Platz des britischen Festlands können Gäste eine Runde von 9 Löchern für 30, die für 18 Löcher für 50 Pfund spielen - und das auf einem Platz, der dank seiner Abgeschiedenheit, dem türkisfarbenen Meer und den Sandstränden ein ganz besonderes Erlebnis vermittelt. Und noch etwas macht diesen Platz einzigartig: Er wurde von drei aktiven Golfenthusiasten der Region entworfen und 1988 eröffnet. Dieser 9-Löcher-Linksplatz bietet, dank einer zweiten Reihe von Abschlägen, ein tolles 18-Loch-Erlebnis und das vor einer der atemberaubendsten Landschaftskulissen im Golf.
Neil Hampton, General Manager des Royal Dornoch Golf Club, sagte: „Der Erfolg bei den Scottish Golf Tourism Awards ist eine Anerkennung für die harte Arbeit, die das ganze Jahr über von unserem Team geleistet wird, um sicherzustellen, dass der Championship Course die hohen Standards erfüllt, die von einem Golfplatz erwartet werden, der weithin als einer der besten der Welt gilt" und fügte an: "Unsere geografische Lage in den schottischen Highlands kann manchmal eine Herausforderung darstellen, aber Golfer, die nach Dornoch pilgern, werden mit einem Golfplatz belohnt, an den sie sich lange erinnern werden, sowohl wegen seines Zustands als auch wegen des Layouts und der Landschaft. Es ist besonders erfreulich, diese Auszeichnung nach den Änderungen zu erhalten, die in den letzten Jahren an den Löchern 7 und 8 vorgenommen wurden, wobei unsere Greenkeeper Hand in Hand mit den Architekten Mackenzie und Ebert gearbeitet haben, um sicherzustellen, dass sie sich nahtlos in das Gelände einfügen."
- Mehr Infos unter: www.golfhighland.com
- Text: Helma Scheffler Creative Communication