Reise

Riviera Maya: Fünf Top-Adressen


24. März 2024 , Thomas Fischbacher


Traum-Adresse in Mexiko: Mayakoba
Traum-Adresse in Mexiko: Mayakoba | © Cliff Hawkins/Getty Images

An der mexikanischen Karibikküste lässt es sich ganz herausragend golfen. Diese fünf Top-Adressen stehen hoch im Kurs.

Das Urlaubsgebiet Riviera Maya mit dem Zentrum Cancun ist nicht nur bekannt für seine antiken Maya-Ruinen, weißen Sandstrände und das kristallklare Wasser, sondern auch für seine erstklassigen Golfplätze. Mit einer Auswahl an Weltklasse-Kursen renommierter Designer eignet sich die beliebte Ferienregion an der mexikanischen Karibikküste auch für einen Urlaub mit Schwerpunkt Golf. Das sind fünf der schönsten Adressen der Region.

El Camaleón (Mayakoba) 


Der El Camaleón Mayakoba Golf Course ist ein Juwel der Riviera Maya und wurde von LIV-CEO Greg Norman entworfen. Da verwundert es kaum, dass das Resort nach langer Zeit als Austragungsort eines Turniers der PGA Tour im vergangenen Jahr als Bühne für das LIV: Mayakoba der LIV Golf League debütierte. Mit seinen einzigartigen Landschaften, die Mangroven, Dschungel und Meeresabschnitte umfassen, bietet dieser Platz eine unvergleichliche Golf-Erfahrung. Mitten auf dem Fairway der Eins kann eine in einen Bunker intergrierte Wasserhöhle unpräzise Schläge verschlingen. 

  • Greenfee: 18 Löcher 259 Dollar (Hautzeit)

Iberostar Playa Paraíso Golf Club


Der Iberostar Playa Paraíso Golf Club liegt eine gute Autostunde südlich von Cancun gleich neben Mayakoba und verwöhnt seine Besucher neben einem spannenden Jack-Nicklaus-Layout mit einem hervorragenden Pflegezustand. Entworfen von P.B. Dye bietet einen abwechslungsreichen, ondulierten Platz mit rasend schnellen Grüns. Wie bei den meisten Plätzen in der Region ziehen sich die 18 Bahnen weitestgehend durch den Dschungel. 

  • Greenfee: 18 Löcher ab 219 Dollar

Moon Palace


Die drei Neun-Löcher-Schleifen stammen ebenfalls aus der Feder von Rekord-Major-Sieger Jack Nicklaus. Dabei sind die ursprünglichen 18 Löcher (Jungle/Lakes) etwas großzüger und leichter angelegt als die später ergänzten neun Bahnen der Dunes-Schleife, die am westlichen Rand des Geländes ergänzt wurden. Diese Schleife spielt sich am schwierigsten mit viel Wasser und etwas engeren Spielbahnen. 

  • Greenfee: 18 Löcher ab 285 Dollar

Riviera Maya Golf Club


Parkland-Golf durch den Dschungel gilt auch im Riviera Maya Golf Club bei Tulum. Robert Trent Jones junior entwarf dort neben einem alten Kalksteinbruch 27 Löcher, weitere sollen in Kürze folgen. Auch das Team des renommierten US-Architekts musste viel Buschwerk lichten, um das Routing durch den Wald zu realisieren. Dabei setzte trent Jones junior die natürliche Vegetation eindrucksvoll in Szene.

  • Greenfee: 18 Löcher ab 170 Dollar

Yucatan Country Club


Der Yucatan Country Club erstreckt sich über eine ausgedehnte Fläche von 820 Hektar nahe der antiken Maya-Stadt Mérida. El Jaguar, ein ebenfalls von Jack Nicklaus designter Platz,  bietet eine Landschaft, die von mehreren Seen und Cenoten (unterirdische Höhlen) geprägt ist. Die Bahnen bieten spektakuläre Ausblicke auf die archäologische Stätte von Dzibilchaltún. Ein kleiner Makel: Das Gelände, durch das sich der Platz zieht, ist dicht bebaut.

  • Greenfee: 18 Löcher ab 120 Dollar