Social-Woche
Zuschauer im Glück und eine Hängepartie
18. März 2024 , Daniel Dillenburg
Max Homa verfehlt die Zuschauer bei einem Schlag nur um Haaresbreite und die Hängepartie eines PGA-Tour-Kollegen landet zwar im Loch, aber mit einem Strafschlag. Die Social-Woche:
Die gute Form hält an: Verena Gimmy überzeugt weiter in Südafrika und erzielte die zweite Top-Fünf-Platzierung in Folge. Auf der Sunshine Ladies Tour ist sie aktuell eine von mehreren Deutschen, die auf Tickets für die Ladies European Tour hoffen dürfen >>>
Golf kann so brutal schmerzhaft sein. Wyndham Clark hatte diesen Putt zum Erreichen des Playoffs bei der Players Championship. Der Ball fiel nicht und der amtierende US-Open-Champion war am Boden zerstört.
Kurze Zeit später erhielt Clark eine Videobotschaft eines großen Fans. Olivia aus Jacksonville kämpft gegen Leukämie und traf den US-Amerikaner vor der Players persönlich und zeigte sich inspiriert. Das zu erfahren, rückte bei Clark wieder einiges ins rechte Licht. Immerhin kämpft Olivia ums Überleben, während er um Golftitel spielt.
Während Clark getröstet werden musste, durfte Scottie Scheffler feiern – mal wieder. Nicht nur verteidigte er als erster Spieler überhaupt erfolgreich den Titel bei der Players. Er holte auch seinen zweiten Sieg innerhalb acht Tage. Finanziell keine schlechte Ausbeute.
Vor einem Jahr noch ohne Bart und ohne Baby im Bauch von Frau Meredith.
Schefflers Auftakt zur beeindruckenden Aufholjagd im Finale der Players war dieses Eagle-Hole-Out auf Loch vier. Ab dem Moment war die Nummer eins der Welt nicht mehr aufzuhalten.
Auf der 18, dem schwierigsten Loch des Stadium Course erspielte sich Scheffler eine Birdie-Chance. Seine Reaktion zeigt: Eigentlich hat er seinen Ball noch näher an der Fahne erwartet.
Ein Ball an der Lochkante und das Warten kann beginnen. Doch mehr als zehn Sekunden sind nicht erlaubt. Daher musste Austin Eckroat hier noch einen Schlag dazurechnen. Aus einer ‚3‘ wurde eine ‚4‘.
Tipps von den besten Spielern der Welt sind immer gern gesehen. Bryson DeChambeau hat einen und plädiert für das Konzentrieren auf die fundamentalen Dinge im Schwung.
Wer definitiv keine Schwungtipps benötigt: Elite-Team-Germany-Spieler Matti Schmid. Hier in Super-SloMo.
Beim traditionellen Par-3-Contest unter den Caddies auf der 17 im TPC Sawgrass sorgte Steve Strickers Frau für einen der besten Abschläge auf dem ikonischen Loch. Das Eisen ihres Mannes, das Nicki schlug, gefiel ihr offensichtlich so sehr, dass sie den entsprechenden Eisensatz umgehend online bestellte.
Das verrückteste Par der Woche auf der 17 war definitiv dieses hier von Adam Schenk. Erst vom Grün putten, nur um dann einzubladen. Klar.
Und noch mehr Jubel von der 17: Dieses Mal Doug Ghim mit einem Chip-in über das gesamte Grün.
Quiet please! Wird in dieser Woche auf der Challenge Tour etwas schwieriger als normalerweise. Nicolai von Dellingshausen spielt die Koskata Challenge in Indien und gibt einen Einblick, mit welcher Geräuschkulisse es hier zugeht.
Vier Wochen hielt sich Elite-Team-Germany-Spielerin Esther Henseleit in Asien auf. Als nächstes schlägt sie in Arizona ab. Ende des Monats steht in Gilbert die Ford Championship auf dem Programm.
Die einen kommen aus Asien. Für die anderen geht es nach Asien. Yannik Paul, ebenfalls im Elite Team Germany, hatte eine kleine Pause und reist nach Singapur zur Singapore Classic. Ob der Fischerhut mitkommt?
Sophie Witt war zuletzt in den USA im Einsatz und spielt die Aramco Team Serie in Florida. Nach zwei freien Wochenenden geht es Ende März in Australien weiter. Als Tour-Pro kommt man ganz schön rum.
Weiterarbeiten für das Comeback: Marcel Siem befindet sich nach seiner Hüft-OP in der Reha und macht offensichtlich Fortschritte. Statt Schläger hält er aktuell häufiger einen Medizinball in den Händen.
An Tag eins der Players Championship sorgte eine sehr lange Diskussion zwischen Rory McIlroy, Viktor Hovland und Jordan Spieth um einen Drop für jede Menge Aufmerksamkeit. Spieth nur einen Tag später zur Situation befragt und konnte den Trubel nicht verstehen. Mehr dazu in Regelfest >>>
Das hätte richtig böse enden können. Max Homa misslang bei der Players Championship ein Schlag abseits des Fairways und hätte um ein Haar mitten in die Zuschauer geschlagen. Letztlich traf er Gott sei Dank nur den Baumstamm.
Der Baumstamm jedenfalls kam nicht schadlos davon.
Nicht ganz glimpflich ging diese Situation aus: Der Club-Kapitän trat an den Abschlag und hielt dem Druck offensichtlich nicht stand. Sein Ball ging voll in die Zuschauer.
Einigen Berichten zufolge gewann Donald Trump die Clubmeisterschaft im Trump International Golf Club Palm Beach. Wir vermelden diese Nachricht mal unter Vorbehalt.
Golf ist hart. Das wissen wir. Aber dieses Video lässt einen wirklich mitfühlen. Wenn deine eigene Pitchmarke deinen Ball daran hindert, ins Loch zu rollen, hat man alles erlebt.
Und zum Abschluss: Der Amateurmoment der Woche. Ja, das passiert auch den besten Spielern der Welt mal.