Menschen
Golf mit Gottschalk, dem Jüngeren
14. März 2024 , Thomas Kirmaier
Er ist immer noch Deutschlands bekanntester Showmaster: Thomas Gottschalk. Und was macht der Moderator im Ruhestand so in seiner Freizeit? Golfen vielleicht. Sohn Roman gibt auf jeden Fall alles.
„Topp, die Wette gilt...“ - wie oft hat Thomas Gottschalk das am Samstagabend in die deutschen Wohnzimmer gerufen. Ende des vergangenen Jahres war dann Schluss. Der bekannteste Entertainer der Republik moderierte die Show zum letzten Mal. Und jetzt? Schwingt er die Golfschläger. Sein Sohn Roman hat ihn dazu animiert und den berühmten Papa auf den Platz geschleppt.
„Den kennt ihr wahrscheinlich alle. Das ist mein Vater. Ich kann Golf spielen und mein Vater kann nicht Golf spielen“, sagt Roman Gottschalk in einem seiner ersten Youtube-Videos. Der bekannte Papa sitzt im Hintergrund, kommentiert das mit einem Schmunzeln und den Worten: „Denkt er“. Und schon geht’s los mit der Vater-Sohn-Challenge.
In den USA kennt Roman Gottschalk kaum jemand. Der 41-Jährige lebt mit Ehefrau Melissa und Sohn Sebastian in San Diego (Kalifornien), wo er an der Golf Academy studiert und danach noch seinen Master in Sports Management gemacht hat. Ab und zu schaut Papa Thomas vorbei, Deutschlands vielleicht bekanntester TV-Mann der vergangenen Jahrzehnte. Der Entertainer und Schauspieler hat mit Golf eigentlich herzlich wenig zu tun, wäre da nicht Sohnemann Roman, für den der kleine weiße Ball immer mehr zum Business wird. „Ich möchte mit meinem Youtube-Channel ,Golf mit Gottschalk' den Leuten meine Liebe zu Golf zeigen“, erzählt er. Dabei sollen Promis oder Tour-Pros interviewt, die schönsten Golfplätze der Welt vorgestellt und Coaches sowie Therapeuten nach Tipps befragt werden.
Auf „Golf mit Gottschalk“ finden sich Videos einer Runde mit Mike Krüger in Hamburg oder von Papa Thomas, der gerade übt, wie man einen Bunker richtig recht. „Mein Vater spielt nicht richtig Golf, aber es überrascht mich, dass er in meiner ersten Folge überhaupt den Ball getroffen hat“, verrät Roman augenzwinkernd. Für die Produktion der Videos schaut er mit Familie hin und wieder auch in München vorbei, wo die Karriere des Vaters damals so richtig Fahrt aufgenommen hat. 2023 habe er zum ersten Mal in Eichenried gespielt „und das ist jetzt auch einer meiner Lieblingsplätze“, so Roman Gottschalk.
Aber wie hat das eigentlich bei ihm angefangen mit Golf? „Golf ist meine Leidenschaft und klar habe ich die Hoffnung, dass ich mit meinem Youtube-Channel erfolgreich sein kann“, so der 40-Jährige, der früher Tennis gespielt hat. „Aber Golf ist besser für meine Knie.“ Sein Handicap-Index: 7. Damit ist er aber noch nicht am Ziel. „Ich bin immer noch überzeugt, dass ich besser werden kann.“ Er versucht, mindestens einmal pro Woche auf dem Platz zu sein und mit Kumpels zu spielen. Manchmal auch mit seinem sechsjährigen Sohn. „Wir gehen zusammen auf die Range, putten ein bisschen und essen dann einen Hot Dog zusammen.“
Und warum sollten sich Golfer seine Youtube-Videos auf „Golf mit Gottschalk“ nicht entgehen lassen? „Weil sie witzig sind und Golfer auf jeden Fall etwas lernen können. Mein Vater wird darin auch öfter vorkommen.“ Apropos: Papa Thomas soll einmal gesagt haben, dass er von Influencern nicht viel hält. Ist der Filius jetzt auch einer? „Ich denke schon. Aber daran muss ich mich auch erst noch gewöhnen. Es macht jedenfalls Riesenspaß und ich werde meinen Vater da auch ein bisschen mit reinziehen.“
Golf mit Gottschalk
Natürlich verfolgt er die großen Turniere auch im TV. Vor allem die Majors und davon das Masters in Augusta sowie die Open Championship haben es ihm angetan. Aber auch die Anlage von Bandon Dunes in Oregon. „Das war bisher mein Top-Golf-Trip“, schwärmt Roman Gottschalk. Ende November 2023 moderierte Papa Thomas zum letzten Mal „Wetten, dass...?“ Es war eine Art Abschieds-Show für Deutschlands großen TV-Star. Danach ist ja jetzt mehr Zeit für Golf.
Die erste Staffel „Golf mit Gottschalk“ ist im Youtube-Kasten und veröffentlicht – mit mehreren Episoden. Die zweite Staffel soll noch im März starten. Das eine oder andere mal wird vielleicht wieder Papa Thomas zu sehen sein. Der hat sein Ruhestands-Motto ja bereits in einem Einspieler verraten: „Mit Gott fang an, mit Golf hör auf – das ist mein Lebenslauf“.
Weltrekord
Koenig und seine 580 Golfrunden in 365 Tagen
20. Februar 2024
Charity
Beckenbauer- wird zu Schweinsteiger-Cup
1. März 2024