Tour-Update
Cowan beste Deutsche in China, Kaymer verbessert
10. März 2024 , Thomas Fischbacher
Olivia Cowan schließt die Blue Bay LPGA als beste Deutsche ab, Martin Kaymer kann sich in Hongkong am Sonntag steigern.
LPGA Tour: Blue Bay LPGA
Jian Lake Blue Bay Golf Course, China, 7. bis 10. März
68, 71, 72 und 71 Schläge, sechs unter Par insgesamt und ein 21. Rang – so die Bilanz von Olivia Cowan beim Gastspiel der LPGA Tour in China. Die 27-Jährige Homburgerin schloss das Turnier auf dem Jian Lake Blue Bay Golf Course damit als beste Deutsche ab und erreichte bei ihrem zweiten Start in diesem Jahr das zweite Top-25-Ergebnis.
Für Esther Henseleit, wie Cowan Athletin des Elite Team Germany, verlief das Finale nicht nach Plan. Die 25-Jährige kam nach einer überragenden 67 am Samstag nicht über eine 75 hinaus und fiel vom geteilten neunten auf den 30. Rang zurück.
Sandra Gal schaffte bei ihrem Comeback den Cut und kam als geteilte 55. ins Ziel. Für die ehemalige Solheim-Cup-Spielerin war das Turnier das erste seit knapp zwei Jahren. Die Gewinnerin der Kia Classic 2011 hatte wegen gesundheitlicher Probleme eine lange Zwangspause einlegen müssen. Für Isi Gabsa und Polly Mack endete die Blue Bay LPGA am Freitag vorzeitig mit einem verpassten Cut.
Den Sieg holte sich die Amerikanerin Bailey Tardy, die im Finale mit einer 65 glänzen konnte. Am Ende hatte sie einen Vorsprung von vier Schlägen auf Landsfrau Sarah Schmelzel. Top-Star Lydia Ko kam als geteilte Vierte über die Ziellinie.
LIV Golf: Hongkong
Hong Kong Golf Club, Hong Kong, 8. bis 10. März
Für Martin Kaymer der LIV-Stopp in Hongkong ein kleiner Brustlöser. Nach langer Verletzungsmisere konnte sich der deutsche Major-Sieger im Winter wieder schmerzfrei auf die Saison vorbereiten. Doch bislang blieben die Ergebnisse aus. Was mental nicht ganz einfach zu verarbeiten war.
Zwar konnte der Major-Sieger in Runde zwei (72, +2) und drei (67, -3) nicht an seine erstklassige Vorstellung des Auftakts (64) anknüpfen, doch der geteilte 21. Rang am Ende ist sein bestes Ergebnis in der Saudi-Liga seit Juli 2022. Kaymer hatte sich im November 2022 einer Operation am Handgelenk unterzogen. Seither fand er sich regelmäßig am unteren Ende des Feldes wieder.
Den Sieg holte sich in Hongkong der Mexikaner Abraham Ancer, der sich im Stechen gegen Paul Casey und Cameron Smith durchsetzen konnte. Der Engländer Casey sicherte sich mit Crushers GC um Kapitän Bryson DeChambeau den Sieg in der Team-Wertung.