Tour-Update

Deutsche Titelchancen jenseits des Atlantiks


10. März 2024 , Thomas Fischbacher


Titelchancen in Florida: Alexandra Försterling
Titelchancen in Florida: Alexandra Försterling | © Tristan Jones/LET

Alexandra Försterling und Aline Krauter mischen im top-besetzten Feld der Aramco Team Series Tampa ganz oben mit, auch Alex Cejka und Matti Schmid haben vor dem Finale Titelchancen.

Ladies European Tour: ATS Tampa

Feather Sound Country Club, Florida, 8. bis 10. März

Bahnt sich da etwa erneut ein Titel an? Alexandra Försterling konnte in ihrer Rookie-Saison auf der Ladies European Tour bereits zwei Siege sammeln. Nun könnte in Florida ein weiterer hinzu kommen. Nach zwei von drei Runden der Aramco Team Series Tampa belegt die 24-Jährige aus dem National Team Germany schlaggleich Solheim-Cup-Star Carlota Ciganda den geteilten zweiten Rang. Nur ein Schlag fehlt auf Englands Top-Star Charley Hull an der Spitze des Feldes. 

Die Berlinerin Försterling ließ ihrer 67er-Auftaktrunde (-5) eine 70 (-2) folgen und verbesserte ihr Gesamtresultat auf sieben unter Par. "Ich würde sagen, ich war wirklich solide", so ihre Bilanz. "Durch den Wind war das Spiel viel schwieriger als gestern, und man musste sich die Birdies wirklich hart erarbeiten. Ich habe sehr stabil gespielt, hatte drei Birdies und ein Bogey, was insgesamt sehr konstant ist. Hoffentlich wird der Wind im Finale etwas geringer als heute. Ich habe eine ziemlich gute Strategie für den Platz und werde mich einfach in gute Positionen bringen, ein paar Putts auf den Grüns machen und Spaß haben."
 


Dabei ist Försterling nicht die einzige Akteurin aus dem Golf Team Germany mit Titelchancen. Auch Aline Krauter bewältigte den Kurs des Feather Sound Country Club unter Par (71, -1) und geht drei Schläge hinter der Spitzenreiterin in das Finale. Dabei teilt die Gewinnerin der Womens Indian Open 2023 den fünften Rang unter anderem mit Top-Star Lexi Thompson

Sophia Popov und Sophie Witt belegen vor dem Finale des Turniers den 46. Rang (+1). Laura Fünfstück meisterte ebenfalls den Sprung in die Preisgeldränge (T55, +3). Den Cut verpasst haben hingegen Chiara Noja und Patricia Isabel Schmidt

Zum Leaderboard >>>
 

PGA Tour: Puerto Rico Open

Grand Reserve Golf Club, Puerto Rico, 7. bis 10. März

Matti Schmid hat sich seinen Start in die Saison sicher anders vorgestellt. Bei bisher sechs Starts in dieser Spielzeit hatte er jeweils den Cut verpasst. Bei der Puerto Rico Open steht der Regensburger aus dem Elite Team Germany nun aber vor einem Top-Ergebnis. Nach bislang 67, 65 und 68 Schlägen und einem Gesamtergebnis von 16 unter Par hat Schmid, 26, im Grand Reserve Golf Club nur zwei Schläge Rückstand auf die Spitze. 

Dies hält der Amerikaner Ben Kohles, dem am Samstag eine formidable 63 (-9) gelang. Schlaggleich mit Schmid gehen beim mit vier Millionen Dollar dotierten Parallel-Event zum Arnold Palmer Invitational Jimmy Stranger und Brice Garnett (beide USA) in die vierte und abschließende Runde. 

Bei einem Turniersieg könnte Schmid auch in der kommenden Woche abschlagen. Der Gewinner erhält als Lohn einen Platz im Feld der Players Championship im TPC Sawgrass.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: Arnold Palmer Invitational

Arnold Palmer’s Bay Hill Club & Lodge, Florida, 7. bis 10. März

Für Stephan Jäger ging es am Moving Day des 20-Millionen-Dollar-Events in Florida leider in die falsche Richtung. Bei windigen Bedingungen absolvierte der 34-Jährige den schwierigen Kurs nahe Orlando am Samstag mit 76 Schlägen (+4) und fiel dadurch auf den 25. Rang (-1 insgesamt) zurück. 

Rory McIlroy notierte hingegen mit einer 68 (-4) das niedrigste Ergebnis des Tages und kletterte auf den geteilten achten Rang. Vor dem Finale hat der Superstar einen Rückstand von vier Schlägen auf das Führungsduo um Shane Lowry und den Weltranglistenersten Scottie Scheffler. Als Dritter geht Wyndham Clark, einer der Protagonisten der neuen Staffel der Netflix-Doku Full Swing, in die Schlussrunde.  

Dem viermaligen Major-Sieger McIlroy gelang es am Samstag als erstem Spieler überhaupt, das Grün der zehnten Spielbahn vom Abschlag aus zu erreichen. 


Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Cologuard Classic

La Paloma Country Club, Arizona, 8. bis 20. März

Auch Alex Cejka könnte in Arizona noch ins Rennen um den Titel eingreifen. Durch eine 65 (-6), die zweitbeste Ausbeute des Tages, kletterte der dreimalige Major-Gewinner bei den Über-50-Jährigen auf den vierten Rang des Feldes. Der 53-Jährige musste in der zweiten Runde nur einen Schlagverlust hinnehmen und lochte sieben Mal zum Birdie. Bei acht unter Par für das Turnier hat er einen Rückstand von drei Schlägen auf Stewart Cink an der Spitze des Feldes.  

Zum Leaderboard >>>

Weitere Deutsche im Einsatz

Epson Tour: Floridas Natural Charity Classic
Country Club of Winter Haven, Florida, 8. bis 10. März

T47 – Sophie Hausmann 

Zum Leaderboard >>>

Korn Ferry Tour: Astara Chile Classic
Prince of Wales Country Club, Chile, 7. bis 10. März

T25 – Jeremy Paul 
CUT – Thomas Rosenmüller

Zum Leaderboard >>>