Tour-Update
Henseleit klettert, Kaymer fällt zurück
9. März 2024 , Thomas Fischbacher
Esther Henseleit eröffnet den Finaltag der LPGA Blue Bay Classic unter den besten Zehn, Martin Kaymer kann in Hongkong nicht an seine erstklassige Leistung vom Vortag anknüpfen.
LPGA Tour: Blue Bay LPGA
Jian Lake Blue Bay Golf Course, China, 7. bis 10. März
Fünf Birdies, 13 Pars, keine Fehler – so die Bilanz von Esther Henseleit in Runde drei des LPGA-Gastspiels in China. Die Deutsche aus dem Elite Team Germany hat sich mit der daraus resultierenden 67 (-5) auf den geteilten neunten Rang des Tableaus verbessert. Den Finaltag eröffnet die 25-Jährige bei einem Gesamtergebnis von sieben unter Par fünf Schläge hinter einem Trio an der Spitze. Neben Star-Spielerin Lydia Ko gehen die Amerikanerinnen Sarah Schmelzel und Bailey Tardy mit zwölf unter Par in das Finale des Turniers. Platz vier belegt Lokalmatadorin Ruixin Liu mit zwei Schlägen Rückstand.
Ebenfalls Hoffnungen auf ein Top-Ergebnis hat Olivia Cowan. Die 27-jährige Homburgerin hatte am Samstag mit vier Birdies, zwei Schlagverlusten sowie einem Doppelbogey eine ausgeglichene Bilanz. Die Par-Runde am Moving Day bringt ihr den zwölften Rang.
Sandra Gal konnte in ihrer dritten Runde nicht an die solide Form der Vortage anknüpfen. Die 38-Jährige rutschte durch eine 77 (+5) auf den 61. Rang des Feldes ab. Für die ehemalige Solheim-Cup-Spielerin war das Turnier das erste seit knapp zwei Jahren. Der gemeisterte Cut kann insofern bereits als Erfolg abgestempelt werden.
LIV Golf: Hongkong
Hong Kong Golf Club, Hong Kong, 8. bis 10. März
Für Martin Kaymer war seine erste Runde beim LIV-Stopp in Hongkong Balsam für die Seele. Nach langer Verletzungsmisere konnte sich der deutsche Major-Sieger im Winter wieder schmerzfrei auf die Saison vorbereiten. Doch bislang blieben die Ergebnisse aus. In dieser Woche konnte der 39-Jährige auf dem engen Layout mit einer formidablen 64 mal wieder ein Ausrufezeichen setzen. Nachlegen konnte er am Samstag nicht. Drei Bogeys und nur ein mageres Birdie fanden sich in seiner Bilanz wieder. Durch die 72 (+2) rutscht der einzige Deutsche im Feld vom geteilten dritten auf den 28. Rang ab.
Die Führung hält vor der dritten und letzten Runde Abraham Ancer. Der Mexikaner konnte sein Gesamtergebnis durch eine 62 (-8) auf stolze 15 Schläge unter Par schrauben und geht mit einem Vorsprung von fünf Schlägen auf Eugenio Chacarra und Harold Varner III in die Finalrunde.
Immerhin: Kaymers Team, Cleeks GC, belegt in der Mannschaftswertung den dritten Rang und schielt somit auf eine lukrative Podiumsplatzierung.
Weitere Ergebnisse aus deutscher Sicht:
DP World Tour: Jonsson Workwear Open
Glendower Golf Club, Südafrika, 7. bis 10. März
T25 – Freddy Schott
T36 – Hurly Long
CUT – Max Rottluff, Nick Bachem