Equipment
Premium-Golfbälle: Ein Blick auf den Markt
1. März 2024 , Redaktion Golf.de
Die Auswahl der richtigen Golfbälle beeinflusst maßgeblich das Spielergebnis. Ein Blick auf ein halbes Dutzend Optionen im Premium-Bereich.
Ob Anfänger oder Scratch-Golfer – die Auswahl der richtigen Ausrüstung ist entscheidend für ein erfolgreiches Spiel. Ein Kernelement ist dabei der Ball, der bei jedem Schlag auf der Runde zum Einsatz kommt. Viele Amateurgolfer setzen auf einen bunten Mix an Bällen im Bag. Oft kostet diese Konstellation Schläge auf der Runde. Der Grund ist einfach. Die Bälle verhalten sich nicht gleich. Insofern sind auch die Ergebnisse verschieden. Dies gilt vor weniger bei den Drives als im kurzen Spiel. Ums Grün kann es passieren, dass trotz theoretisch identischer Pitch-Bewegung Ball A neben dem Loch liegt, während Ball B zwei Meter länger ausrollt. Ganz unabhängig von der Qualität des Balles. Wie soll sich so die so sehnlichst erwünschte Konstanz einstellen?
Obwohl Premium-Golfbälle aufgrund ihrer fortschrittlichen Technologien, des mehrschichtigen Aufbaus und der hochwertigen Materialien als besser angesehen werden, ist die Wahl des für sich passenden Modells eine persönliche Entscheidung. Sie hängt von den spezifischen Anforderungen und natürlich auch vom Budget ab. Viele Golfer bevorzugen günstigere Bälle, die für ihre Bedürfnisse ausreichend sind, während andere die zusätzlichen Vorteile der Premium-Optionen schätzen. Für letztere Gruppe werfen wir einen Blick auf den Markt.
Snyder Sny Pro X
Das deutsche Familienunternehmen ist offizieller Ball-Partner des DGV und legt seinen Fokus bei der Golfballentwicklung auf das perfekte Zusammenspiel von funktionaler Exzellenz und stilvollem Design. Verzichtet wird auf Massenproduktion. Das Top-Modell des seit 2019 agierenden Herstellers bietet eine ausgewogene Gesamtleistung und ein angenehm weiches Spielgefühl. Alles bei einem geringeren Preis als die meisten Konkurrenten. Die Dual-Core-Technologie sorgt für eine höhere Startgeschwindigkeit und reduzierten Spin vom Tee. Die innovative Dual-Mantel-Technologie bietet höhere Kompression und einen verbesserten Ballstart für maximale Länge und geringeren Luftwiderstand. Die elastische Polyurethan-Schale verleiht ein weiches Schlaggefühl und erhöht die Präzision bei Annäherungsschlägen rund um das Grün.
- Schichten: 5
- Varianten: Sny Pro
- Farben: Weiß, Gelb, Grün
- Preis: ab 35,98 Euro (bei fünf Artikeln im Warenkorb)
Die neuesten Bälle können Sie bequem bei All4Golf bestellen >>>
Titleist ProV1
Seit Jahrzehnten gehört dieses Modell zu den beliebtesten auf der Tour und war Teil der Ausrüstung zahlreicher Major-Sieger. Motor des Modells ist der "High-Gradient“-Kern, der hohe Geschwindigkeiten und geringen Spin im langen Spiel ermöglicht. Auch die High-Flex Mantelschicht steigert die Geschwindigkeit und verringert den Spin bei vollen Schlägen. Die weiche Urethan/Elastomer-Schale fördert exzellenten Biss rund ums Grün.
- Schichten: 3
- Varianten: Pro V1x
- Farben: Weiß, Gelb
- Preis: 65 Euro
Callaway Chrome Tour
Der frisch vorgestellte Chrome Tour will unter anderem mit einem Hyper Fast Soft Core für schnelle Ballgeschwindigkeiten sorgen, während das innovative “Tour Aero Design” stabile Ballflüge begünstigt. Die Urethaneschale ist für die hohen Spin-Werte rund ums Grün verantwortlich. Die etablierte Präzisionstechnologie in der Fertigung mit mehr als 100 Millionen kontrollierten Datenpunkten soll zur Folge haben, dass wirklich jeder Ball voll leistungsfähig ist. Neben zwei Farben bietet Callaway auch einige verschiedene Ausrichtungshilfen an.
- Schichten: 4
- Varianten: Chrome Tour X, Chrome Soft
- Farben: Weiß, Gelb, True Track, Triple Track, uvm
- Preis: 65 Euro
TaylorMade TP5
Auch TaylorMade hat sein Premium-Segment jüngst überarbeitet. Die Weiterentwicklung der TP5-Familie zeichnet sich durch einen neuen Speed Wrapped Core aus. Diese Innovation ermöglicht einen weicheren Klang, ein verbessertes Gefühl und ebnet den Weg für ein schnelleres Gesamtpaket. Die bewährte 5-Lagen-Konstruktion wurde seit dem Debüt 2017 kontinuierlich verbessert. Das Speed-Layer System (2019) und das Tour Flight Dimple Pattern (2021) trugen zu einer erhöhten Geschwindigkeit und verbesserten Aerodynamik bei. Ziel der neuen Modelle war es, einerseits den Spin beim Driver und langen Eisen zu reduzieren und andererseits verbesserte Spin-Kontrolle bei Wedges zu liefern.
- Schichten: 5
- Varianten: TP5x
- Farben: Weiß, Gelb, pix
- Preis: 53
Srixon Z-Star
Die achte Generation der Z-Star-Linie verfügt über einen FastLayer DG Core, der von der Mitte zum Rand hin fester wird. Der Z-Star hat die weichste mittlere Schicht und die geringste Gesamtkompression der Produktfamilie. Die Folge: ein besonders weiches Gefühl im Treffmoment. Die 2023 vorgestellten Modelle haben ein 338-Dimple-Muster auf ihren Urethanhüllen für verbesserte Stabilität im Wind und Aerodynamik. Die spezielle Beschichtung (Spin Skin+) erhöht die Spin-Werte bei Schlägen ins Grün – insbesondere bei Chips, Pitches und Bunkerschlägen.
- Schichten: 3
- Varianten: Z-Star XV, Z-Star Diamond
- Farben: Weiß, Gelb, Divide
- Preis: 58
Vice Pro Plus
Das Premium-Modell aus dem Hause Vice Golf besteht aus einer 4-Piece-Konstruktion. Insbesondere die Urethanschale soll ein gutes Gefühl und Spin-Kontrolle bei den Schlägen ums Grün gewährleisten. Der vergrößerte High Energy Speed Core (ESC) sorgt für höhere Ballgeschwindigkeit bei den langen Schlägen. Mit einem äußerst robusten 336 Dimple-Design bietet der Golfball einen vergleichsweise niedrigen Abflugwinkel, geringen Spin für durchdringende Drives und exzellenten Spin im kurzen Spiel. Eine neu gestaltete scharfkantige Linie auf dem Ball unterstützt die optimale Ballausrichtung.
- Schichten: 4
- Varianten: Vice Pro, Pro Soft, Pro Zero
- Farben: Weiß, Gelb, vier weitere
- Preis: ab 33,99 pro Dutzend (beim Kauf von mindestens fünf Dutzend)
In the Bag
Patty Tavatanakit: Titleist und ein Bettinardi-Putter
28. Februar 2024
Training
Neue App: Online-Kurse auf dem Smartphone
29. Februar 2024