DP World Tour

Schott mit Top-Start, irre Birdie-Serie des Führenden


25. Januar 2024 , Thomas Fischbacher


Mischt oben mit: Freddy Schott
Mischt oben mit: Freddy Schott | © golfsupport.nl/Carl Fourie

Freddy Schott ist bester Deutscher nach Runde eins der Ras Al Khaimah Championship. Dem 22-Jährigen gelang eine fehlerfreie 65 (-7).

Fünf Birdies, ein abschließendes Eagle und zwölf Pars – so die Tagesausbeute von Freddy Schott in Durchgang eins der Ras Al Khaimah Championship. Nach seiner erstklassigen Auftaktrunde von 65 Schlägen (-7) mischt der Spieler des National Team Germany beim Gastspiel der DP World Tour im Emirat ganz oben mit. Schott geht mit drei Schlägen Rückstand auf die Spitze in den Freitag.

Die beste Runde des Tages fabrizierte Callum Shinkwin. Der Engländer notierte während seiner 62 (-10) stolze elf Birdies (ein Bogey) und führt das Feld mit zwei Schlägen vor Landsmann Richard Mansell und Brandon Stone aus Südafrika (jeweils 64, -8) an. Acht seiner Birdies gelangen dem 30-Jährigen in Folge von Bahn 16 bis fünf. Auch eine 59 erschien zwischenzeitlich realistisch. 


Shinkwin: 59 im Blick

"Ich war ein bisschen enttäuscht über das Bogey auf der Sieben", erklärte Shinkwin. "Es ist nicht einfach, auf einem Par 72-Kurs eine 59 zu spielen, aber ich habe einfach weiter Gas gegeben, ein Birdie nach dem anderen gemacht und nicht wirklich an die 59 gedacht.”

Aus deutscher Sicht war es ein erfreulicher Auftakt in das mit 2,5 Millionen Dollar dotierte Turnier. Yannik Paul teilt nach einer 67 (-5) den elften Rang, Marcel Schneider (68, -4) folgt als 20. und auch Marcel Siem und Max Kieffer (je 69, -3) kamen als geteilte 31. gut aus den Startlöchern.


Ebenfalls unter Par blieben Hurly Long und Max Rottluff (71, -1)  als geteilte 67. Nick Bachem (73, +1) muss sich als geteilter 102. hingegen steigern, um den Cut noch zu schaffen. 

Zum Leaderboard >>>