PGA Tour

Jäger hat den South Course im Griff


25. Januar 2024 , Thomas Fischbacher


Top-Start in San Diego: Stephan Jäger
Top-Start in San Diego: Stephan Jäger | © golfsupport/Ken Murray

Stephan Jäger glänzt auf dem schwierigen South Course von Torrey Pines. Kevin Yu spielt sich mit einer 64 an die Spitze.

Bei der Farmers Insurance Open geht es in dieser Woche auf den beiden Kursen von Torrey Pines zur Sache. Dabei stellt der South Course, auf dem die Besten der Welt bereits zwei Mal zur US Open gastierten, im Vergleich zum North Course die größere Herausforderung dar. Insofern besitzt das Leaderboard nach dem ersten Turniertag noch nicht die volle Aussagekraft. Die besten acht Spieler des Tableaus drehten ihre Runden allesamt auf dem North Course. Am besten kam Kevin Yu mit einer 64 (-8) aus den Startlöchern, ihm folgen Patrick Cantlay und Ryo Hisatune (65, -7).


Stephan Jäger musste zum Auftakt auf dem South Course ran – und meisterte die Herausforderung erstklassig. Trotz eines Doppelbogeys auf Bahn elf kam der 34-Jährige aus dem Golf Team Germany auf 68 Schläge (-4). Dabei notierte der Münchener sechs Birdies und geht als 19. in die zweite Runde. Einzig Ryder-Cup-Ass Nicolai Højgaard und Nick Hardy aus den USA (67, -5, T9) kamen auf dem Major-Kurs mit weniger Schlägen zurück ins Clubhaus. 

67 trotz fehlender Platzkenntnis und Jetlag

Ersterer drehte dabei seine erste Runde überhaupt auf dem Kurs. Drei Tage zuvor war der Däne noch bei der Dubai Desert Classic aktiv. "Der Schwung, der Körper und der Kopf fühlen sich anders an. Man muss versuchen, einen Weg zu finden", verriet Højgaard, der erst am Dienstag in Kalifornien ankam. "Ich beiße mich durch, bis ich das Gefühl habe, dass der Jetlag weg ist." Immerhin zwölf Stunden beträgt der Zeitunterschied zwischen Dubai und der US-Westküste. 

Matti Schmid eröffnete das turnier mit einer 75 (+3) ebenfalls auf dem South Course und muss sich steigern, um auch die dritte und vierte Runde noch bestreiten zu dürfen. Das Turnier läuft in dieser Woche zum dritten Mal in Folge von Mittwoch bis Samstag. Der Grund: die am Sonntag laufenden NFL-Matches.  

Zum Leaderboard >>>