Tour-Update

Der Erste seit drei Jahrzehnten?


21. Januar 2024 , Thomas Fischbacher


Führt vor dem Finale: Amateur Nick Dunlap
Führt vor dem Finale: Amateur Nick Dunlap | © Orlando Ramirez/Getty Images

Stephan Jäger verbessert sich vor dem Finale des The American Express, ein Amateur führt nach einer spektakulären 60 und Lydia Ko glänzt in Florida.

PGA Tour: The American Express

Pete Dye Stadium Course, La Quinta Country Club, Nicklaus Tournament Course, Kalifornien, 18. bis 21. Januar

Bei der American Express in der Wüste Kaliforniens müssen die Spieler auf den für Tour-Verhältnisse eher leichteren drei Plätzen des PGA West viele, viele Birdies notieren, um oben mitzumischen. Zur Orientierung: Der Cut lag nach drei Runden bei stolzen 13 Schlägen unter Par. Stephan Jäger konnte sich am Samstag verbessern. Der Deutsche notierte im bisherigen Verlauf Runden von 69, 65 und 67 Schlägen und belegt bei 15 unter Par den geteilten 28. Rang des Feldes. Matti Schmid aus dem Elite Team Germany reichte ein Gesamtergebnis von neun unter Par (69, 67, 71 Schläge) hingegen nicht, um mit Preisgeld im Gepäck aus La Quinta weiterzuziehen. 

Ganz vorne auf dem Tableau bahnt sich eine Sensation an. Denn mit Nick Dunlap führt ein 20-Jähriger Amateur das Feld an – und könnte sich erstmals seit 1991 (Phil Mickelson) ohne Profistatus zum Sieger eines Turniers der PGA Tour krönen. Dabei ist der Amerikaner kein Unbekannter. Im vergangenen Jahr siegte er beim prestigeträchtigen US Amateur und ist die Nummer drei der Weltrangliste bei den Amateuren. Nach einer spektakulären 60 am Samstag könnte Dunlap nun auch auf der großen Bühne für Furore sorgen. Zwar würde das Top-Talent nicht die millionenschwere Siegprämie einstreichen, würde sich aber dennoch mit einer Karte für die PGA Tour belohnen. Bei 27 unter Par hat der Student der University of Alabama drei Schläge Vorsprung auf Ryder-Cup-Spieler Sam Burns und einen weiteren auf Major-Gewinner Justin Thomas.

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: Hilton Grand Vacations Tournament of Champions

Lake Nona Golf and Country Club, Florida, 18. bis 21. Janua

Saisonstart heißt es nun auch bei den Damen der LPGA Tour. Bei der sechsten Ausgabe des Tournament of Champions versammeln sich insgesamt 35 Turniersiegerinnen aus den vergangenen zwei Jahren. Für Lydia Ko war die vergangene Saison eine der Kategorie "Zum Vergessen". Der Neuseeländerin fand nur selten zur Top-Form und beendete das Jahr als 100. der Saisonwertung. Beim Turnier der Turniersieger spielt die ehemalige Weltranglistenerste bisher aber groß auf. Auf ihrem Heimatplatz in Florida kartete sie bisher Runden von 69, 67 und 68 Schläge und führt zwei Schläge Alex Pano aus den USA. Als Dritte folgt Ally Ewing mit vier Zählern Rückstand auf die Führende.

Deutsche sind in Florida nicht mit von der Partie. 

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Mitsubishi Electric Championship

Hualalai GC, Hawaii, 18. bis 20. Januar

Hawaii, zum Dritten. Nach zwei PGA-Tour-Events auf der paradiesischen Insel fand ab Donnerstag der Saisonauftakt der PGA Tour Champions auf Hawaii statt. Den ersten Sieg des neuen Jahres sicherte sich Steven Alker. Für den Neuseeländer war es der zweite Triumph in Folge und bereits der achte in seiner noch jungen Laufbahn bei den Senioren. Der 52-jährige war mit einem Vorsprung von zwei Schlägen in die Finalrunde gestartet und ließ mit seiner zweiten 63 (-9) in Folge keine Zweifel mehr aufkommen. Am Ende hatte er einen Vorsprung von vier Schlägen auf Harrison Frazar.

Alex Cejka kam als Zwölfter (-11) über die Ziellinie, Bernhard Langer beendete das Turnier im Aloha-State auf Position 22 (-7).

Zum Leaderboard >>>