LET-Highlights

Die Highlights des LET-Saisonfinals im Video


26. November 2023 , Daniel Dillenburg


Mit einem Grinsen im Gesicht: Aditi Ashok gewinnt das Saisonfinale in Andalusien.
Mit einem Grinsen im Gesicht: Aditi Ashok gewinnt das Saisonfinale in Andalusien. | © Tristan Jones / LET

Aditi Ashok kann nicht nur das erste, sondern auch das letzte Turnier der Saison gewinnen und freut sich in Andalusien über Saisontitel Nummer zwei. Der Pokal für die beste Spielerin der Saison geht an Trichat Cheenglab. Die Highlights der Finalrunde der Andalucia Costa del Sol Open de Espana im Video.

„Es fing langsam an, auf den ersten sechs bis acht Löchern habe ich viele Birdies verpasst.“ Doch Aditi Ashok blieb in Runde vier der Andalucia Costa del Sol Open de Espana geduldig und legte auf den Back Nine so richtig los. Der Inderin gelangen Birdies auf den Löchern zehn, 13, 15, 16 und 17, um nach vier Runden im Real Club de Golf Las Brisas in Malaga die wenigsten Schläge auf dem Konto zu haben und sich Saisontitel Nummer zwei zu sichern. Zweite wurde die Niederländerin Anne van Dam, die zwischenzeitlich mit zwei Schlägen geführt hatte.

„Es war ein großartiger Kampf“, so Ashok über das spannende Titelduell. „Anne [Van Dam] kann, wenn sie gut spielt, das Feld wegpusten und mit fünf bis zehn Schlägen Vorsprung gewinnen. Ich wusste, dass ich nicht aufhören durfte, Birdies zu machen und es weiter versuchen musste.“ Die Angriffslust wurde entsprechend belohnt: Für den Sieg beim Saisonfinale erhielt die 25-Jährige aus Bangalore knapp 100.000 Euro Preisgeld und verbesserte sich im Saisonranking auf Rang vier.

Den Titel in der Order of Merit sicherte sich die Thailänderin Trichat Cheenglab, die gleichzeitig zum besten Rookie des Jahres ausgezeichnet wurde. Die 28-Jährige beendete das letzte Turnier der Saison zwar außerhalb der Top 50, jedoch konnte keine ihrer Verfolgerinnen genügend Punkte sammeln, um sie vom Thron zu stoßen.