LET
Försterling Zweite vor Finale am Samstag
17. November 2023 , Thomas Kirmaier
Alexandra Försterling wird am Samstag um den Sieg bei der Mallorca Ladies Golf Open mitspielen. Die Nationalspielerin belegt nach zwei von drei Runden mit gesamt -8 Rang zwei und könnte sich mit einer starken Finalrunde ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk machen.
Bahn neun von Golf Son Muntaner nahe Palma ist mit 325 Metern (Par 4) eigentlich nicht besonders schwer, aber wenn du deinen Drive nicht präzise platzierst, kommen die Bäume am Rande des Fairways ins Spiel. In Runde eins der Mallorca Ladies Golf Open hatte Alexandra Försterling erlebt, was auf diesem Loch passieren kann. Die Spielerin aus dem National Team Germany hatte trotz starker Runde genau dort das Bogey kassiert.
Weit besser lief es für die Berlinerin in Durchgang zwei am Freitag. Zwar war der Drive erneut nicht optimal, allerdings löste sie das Problem diesmal mit Bravour, schlug den Ball nahezu perfekt über die Bäume direkt an die Fahne – Konsquenz: Diesmal wurde es das Birdie und Försterling übernahm kurzzeitig die Führung beim vorletzten Saison-Event der Ladies European Tour.
Highlights R2
Zwar zog die Waliserin Chloe Williams am Nachmittag mit der tiefsten Runde des Tages (65) noch an Försterling vorbei, aber die Deutsche bleibt zur Halbzeit in der Spitzengruppe. Williams geht mit gesamt -9 von der Pole Position ins Finale am Samstag, nur einen Schlag dahinter liegt Försterling mit -8 (69, 67) immer noch sehr aussichtsreich im Rennen. Besonders stark: Die Nationalspielerin, die in genau zehn Tagen ihren 24. Geburtstag feiern wird und mit dem Sieg Mitte September bei der Swiss Ladies Open schon einen Pokal im Schrank hat, durchlief die Bahnen drei bis sieben mit fünf Birdies in Serie.
Die Ergebnisse und Platzierungen der übrigen fünf deutschen Spielerinnen im 72er-Feld, das bereits nach drei Runden am Samstag die Siegerin ermitteln wird: Patricia Isabel Schmidt (70, 73/-1) auf T18, Sophie Witt (74, 71/+1) und Laura Fünfstück (71, 74/+1) auf T28, Verena Gimmy (73, 74/+3) auf T43 und Leonie Harm (74, 75/+5) auf T55. Vor gut einem Jahr hatte es an selber Stelle schon einmal einen deutschen Triumph gegeben, als Yannik Paul in Son Muntaner die Mallorca Open (DP World Tour) gewonnen hatte.
Försterling wird am Samstag um 11.41 Uhr von Tee eins gemeinsam mit der Führenden Chloe Williams und der drittplatzierten Kristyna Napoleava in die Finalrunde starten. Golf.de überträgt die Entscheidung im Livestream von 14 bis 17 Uhr.