Panorama
Deutsche Journalisten gewinnen den Nations Cup Press 2023
2. November 2023 , Redaktion Golf.de
Das deutsche Team setzt sich im Golf Club Chervò San Vigilio am Gardasee gegen Mannschaften aus zehn Nationen durch.
Alle zwei Jahre treten Journalistinnen und Journalisten aus ganz Europa im Nations Cup Press gegeneinander an, um Mannschaftseuropameister im Vierer zu werden. In diesem Jahr setzte sich das Team aus Deutschland gegen Medienschaffende aus zehn Nationen durch. Für das Team Germany war dies bereits der dritte Titel in Folge.
Bei dem Turnier, das über zwei Runden gespielt wurde, ging es nicht ausschließlich um den sportlichen Erfolg. Vielmehr stand zusätzlich das Netzwerken und die Völkerverständigung im Vordergrund. Am Ende trafen sich am Gardasee mehr als 110 Journalisten aus allen Themenbereichen, um sich kennen zu lernen und auszutauschen. Klassische Zeitungsjournalisten, Fernsehleute und Radiomoderatoren trafen auf Pressesprecher oder Onlinejournalisten.
„Der Nations Cup hat sein Ziel mehr als erreicht. Der Austausch der Spieler und Spielerinnen aus elf Nationen war äußerst erfolgreich. Golf verbindet, das hat sich eindeutig wieder bestätigt. Überall fanden spannende Gespräche statt, wurden Visitenkarten getauscht, so dass die Veranstaltung einen nachhaltigen Mehrwert für alle Teilnehmer hat“, sagte Jörg Schlockermann, Vorstand Kommunikation und Golfentwicklung des Deutschen Golf Verbandes.
Dass Deutschland erneut den Titel holen konnte, lag vor allem daran, dass sich das Team aus Spielerinnen und Spielern aller Handicapklassen perfekt ergänzte. Mit einem Start-Ziel-Sieg setzte sich die Delegation deutscher Journalisten mit 16 Schlägen Vorsprung (539 Schläge gesamt) vor Gastgeber Italien und Tschechien durch, die jeweils 555 Schläge in die Gesamtwertung einbrachten. Außerdem platzierten sich dahinter Österreich, Dänemark, Großbritannien, Frankreich, Schweiz, Belgien, Spanien und die Niederlande.
Entscheidend zum Erfolg des Nations Cup Press 2023 trugen die Gastgeber bei. Organisator Paoli Pacciani, Kapitän der italienischen Auswahl, sorgte für den reibungslosen Ablauf und der Präsident des gastgebenden Clubs, Pietro Apicella, mit seinem Team für bestmögliche Bedingungen. Der Platz des Chervò Golf San Vigilio forderte aufgrund des zuvor andauernden Regens und seiner natürlichen Länge von 6071 Metern, das ganze Können der Teilnehmer und bot die Kulisse für ein Event bei dem nicht zuletzt der Golfsport profitiert. Denn eines verband alle Journalisten beim Nations Cup 2023, die Liebe zum Golfsport.
Für Deutschland spielten Wolfgang Friederichs, Ulrich Grubbe, Jörg Schlockermann, Sandra und Oliver Tzschaschel (alle Deutsche Medien Golf Gesellschaft, DMGG), Klaus Westermeier, Edgar Engert, Birgit Mehl, Ralf Scheuerer (alle Presse Golf Club, PGC) sowie Uwe Bornemeier. Als Backup standen Susann und Patrick Bühler bereit.
<<<Informationen zum Gastgeber des Nations Cup Press 2023, das Chervò Hotel Spa & Resort>>>