Tour-Update
Knappe auf Erstligakurs, Gögele mit Top-Start
26. Oktober 2023 , Daniel Dillenburg
Alexander Knappe kann den Sekt kaltstellen. Beim Qatar Masters in Doha gelingt ihm ein guter Auftakt, der den Klassenverbleib näher rücken lässt. Thomas Gögele spielt bei der Senior Italian Open vorne mit. Das Tour-Update:
DP World Tour: Commercial Bank Qatar Masters
Doha GC, Katar, 26. bis 29. Oktober
In dieser Woche fällt eine Entscheidung: Wer nach Beendigung des Qatar Masters unter den besten 116 im Race to Dubai liegt, hat die Tourkarte für die kommende Saison sicher. Alexander Knappe gehört zu den Spielern, die noch punkten müssen, um sicher dabei zu sein. Der 34-Jährige ging als 114. der Saisonwertung in das letzte reguläre Turnier der Saison. Doch mit seiner Auftaktrunde im Doha GC gelang Knappe ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.
Der viermalige Challenge-Tour-Sieger blieb an einem heißen Tag in Doha fehlerfrei und kam dank drei Birdies mit einer 69 (-3) ins Clubhaus. Als geteilter 19. nach Tag eins hat er gute Aussichten auf den Cut und die damit verbundenen wertvollen Punkte für die Saisonwertung. Laut Hochrechnung würde Knappe aktuell fünf Plätze im Ranking gutmachen und die Tourkarte für 2024 sicher haben.
Knappe war auch der beste Deutsche an einem Tag, der vor allem für die Spieler am Nachmittag anspruchsvolle Bedingungen bereithielt. Erst sorgte ein Sandsturm für eine Unterbrechung. Später musste wegen eines Gewitters frühzeitig abgebrochen werden. Einige Spieler konnten nur vier Löcher absolvieren. Nick Bachem lag vier über Par nach sechs gespielten Löchern und wird darauf hoffen, am Freitagmorgen besseres Wetter vorzufinden.
Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Yannik Paul & Maximilian Kieffer T35 (-1), Marcel Siem & Marcel Schneider T57 (Par) und Freddy Schott & Nicolai von Dellingshausen T75 (+1).
Die niedrigsten Runden des Tages brachten der Schotte Scott Jamieson und Daniel Hillier aus Neuseeland ins Clubhaus. Bede benötigten nur 65 Schläge auf dem Par-72-Kurs.
Legends Tour: Senior Italian Open
San Domenico Golf, Italien, 26. bis 28. Oktober
Vier Turniere stehen noch im Kalender der Legends Tour. In dieser Woche wird im San Domenico Golf in Italien gespielt. Thomas Gögele ist als einziger Deutscher am Start und legte einen vielversprechenden Auftakt hin. Dank sieben Birdies bei nur einem Bogey unterschrieb der 50. der Saisonwertung eine 66 (-6) in Runde eins und rangiert damit auf dem geteilten vierten Platz. Nur zwei Schläge besser waren die Engländer Andrew Raitt und Peter Baker, der die Order of Merit anführt.
Für den Schlag des Tages sorgte ein weiterer Engländer. Simon Khan konnte an Bahn drei zum Hole-in-One einlochen.
LPGA Tour: Maybank Championship
Kuala Lumpur Golf and Country Club, Malaysia, 26. bis 29. Oktober
Es war ein Spiel gegen die Zeit. Oder vielmehr gegen den Einbruch der Dunkelheit. Runde eins der Maybank Championship musste wegen eines Gewitters knapp vier Stunden unterbrochen werden, doch am Ende des Tages konnten alle 78 Spielerinnen ihre erste Runde beenden. Nichts mit der Unterbrechung zu tun hatte die Thailänderin Jasmine Suwannapura, die in der ersten Gruppe des Tages auf den Platz des Kuala Lumpur Golf and Country Clubs ging und die beste Runde ihrer Karriere spielte. Die 30-Jährige benötigte nur 63 Schläge und setzte sich damit bei -9 an die Spitze des Leaderboards. Doch Suwannapuras Vorsprung auf die Zweitplatzierte, Hannah Green aus Australien, beträgt nur einen Zähler.
Elite-Team-Germany-Spielerin Olivia Cowan blieb ebenfalls unter Par. Nach einem Bogey auf ihrem dritten Loch kämpfte sich die 27-Jährige zurück und notierte im weiteren Verlauf ihrer ersten Runde drei Birdies, um mit 70 Schlägen ins Clubhaus zu kommen. Bei -2 belegt sie den geteilten 40. Rang.
Esther Henseleit, die zweite Deutsche im Feld, hatte etwas mehr Probleme und liegt auf dem geteilten 73. Rang bei +2. Einen Cut gibt es bei dem Event mit limitiertem Feld aber keinen.
Augusta
Willkommen im Club, Annika Sörenstam!
26. Oktober 2023
Team-WM Damen
Reden wir über das Wetter
26. Oktober 2023