LIV Golf

Gooch holt Gesamtsieg, Kaymer mit Hoffnungsschimmer


15. Oktober 2023 , Daniel Dillenburg


Gesamtsieger dank Rang zwei im Einzelfinale: Talor Gooch.
Gesamtsieger dank Rang zwei im Einzelfinale: Talor Gooch. | © Khalid Alhaj/MB Media/Getty Images

Der US-Amerikaner Talor Gooch knackt den Jackpot als Gewinner der LIV-Gesamtwertung. Der Titel in Jeddah geht an Landsmann Brooks Koepka. Martin Kaymer feiert sein zweitbestes Saisonergebnis.

Nach 54 gespielten Löchern beim Einzelfinale in Jeddah stand der Sieger des letzten Events der regulären Saison zwar noch nicht fest. Wer aber die 18 Millionen US-Dollar für den Gesamtsieg der Saisonwertung nach Hause nehmen wird, war bereits vor dem Playoff klar: Talor Gooch, dreimaliger Champion in diesem Jahr, überholte den vor dem Finale führenden Cameron Smith dank einer hervorragenden Vorstellung im Royal Greens Golf & Country Club in Saudi-Arabien. Der US-Amerikaner erspielte sich in Jeddah die Chance auf seinen nächsten Titel, zog im Playoff gegen Landsmann Brooks Koepka aber letztlich den Kürzeren.

Smith konnte seine Führung im Gesamtranking nicht verteidigen. Der Australier beendete das Einzelfinale auf dem 25. Rang, während Gooch beim entscheidenden letzten Event einmal mehr zur Topform auflief. Der 31-Jährige aus Oklahoma unterschrieb am Finaltag eine fehlerfreie 62 (-8), um mit Koepka bei -14 gleichzuziehen. Letzterer konnte sowohl auf dem ersten als auch dem zweiten Extra-Loch Birdie spielen, um seinen Titel in Jeddah zu verteidigen. Der Sieg war wie immer mit vier Millionen US-Dollar dotiert. Weitere vier Millionen bekam Koepka für seinen dritten Platz im Gesamtklassement. Ein netter Bonus, den der Ryder-Cup-Spieler kurz nach seinem Erfolg noch nicht auf dem Schirm hatte.


Kaymer Top 25

Am Ende einer bis dato schwierigen Saison, die aufgrund seiner Handgelenks-Operation mit etwas Verspätung begann, sammelte Martin Kaymer etwas Selbstvertrauen vor dem großen Team-Finale in der kommenden Woche. Der einzige deutsche LIV-Spieler hatte bei neun Auftritten in diesem Jahr nur einmal die Top 25 erreicht.

Das Turnier in Jeddah war Kaymers zehntes Event und nach Runden von 68, 66 und 70 Schlägen stand am Ende immerhin ein 28. Rang in der Bilanz – sein zweitbestes Saisonergebnis. Bei der Punktevergabe für die Gesamtwertung ging der zweimalige Major-Sieger aber erneut leer aus. Aufgrund seiner Rolle als Kapitän der Cleeks hat Kaymer seine Tourkarte für 2024 trotzdem sicher.

Zum Leaderboard >>>