PANORAMA

Land zum Leben - Land zum Golfen


19. September 2023 , Christopher Tiess


Rüdiger Born, der Präsident des Landesgolfverbandes MV vor einem der Großplakate in Schwerin.
Rüdiger Born, der Präsident des Landesgolfverbandes MV vor einem der Großplakate in Schwerin. | © Ecki Raff

Der Landesgolfverband MV geht in die Werbeoffensive. Der Golfsport in dem Küstenland möchte gerade seinen touristischen Sektor weiter stärken.

Mit Großplakaten wirbt der Golfverband Mecklenburg-Vorpommern für die Golfanlagen im nordöstlichen Land - und zwar flächendeckend in deutschen Großstädten. „Unser ‚Golfland‘ hat viel zu bieten“, sagt Präsident Rüdiger Born. Neben der Mitgliedergewinnung sind Greenfeespieler und Urlauber ein Wirtschaftsfaktor -  gerade auch für Betreiberanlagen mit angeschlossenen Hotelbetrieben. 

Derzeit kommen 50 Prozent der 18.000 Mitglieder aus anderen Bundesländern. Zudem bauen die insgesamt 17 Golfanlagen mit 25 Plätzen auf internationales Publikum. So ist der Anteil ausländischer Golfspieler mit 20 Prozent sehr relevant und deutlich höher als in anderen touristischen Bereichen. Starke Quellmärkte sind insbesondere Nordeuropa, die Niederlande und die Schweiz. Und auch angrenzende Branchen wie Einzelhandel, Gastronomie und Museen profitieren von dem Golftourismus. 

Rüdiger Born, Präsident des Landesverbandes, begründet die Marketingoffensive: „Als Verband sehen wir uns in der Pflicht, für unsere Anlagen und das Land M-V zu werben. Gerade unsere Golfresorts sind ein Wirtschafts- und Tourismusfaktor. Nicht unwesentlich ist auch der Imagegewinn für unser Bundesland hier im Norden.“