Tour-Update
Cejka glänzt und Jäger baut Cut-Serie aus
16. September 2023 , Daniel Dillenburg
Alex Cejka präsentiert sich zum Auftakt des Sanford International fehlerfrei und äußerst präzise. Stephan Jäger hält seine Cut-Serie auf der PGA Tour dank eines phänomenalen Endspurts am Leben. Das Tour-Update:
PGA Tour Champions: Sanford International
Minnehaha Country Club, South Dakota, 15. bis 17. September
Nach zuletzt drei Starts ohne Top-20-Ergebnis kam Alex Cejka glänzend in das Sanford International in South Dakota. In Runde eins blieb der dreimalige Major-Sieger bogeyfrei und konnte sieben Birdies notieren. Besonders beeindruckend war folgende Statistik des 52-Jährigen: Cejka traf am Freitag alle 18 Grüns des Minnehaha Country Clubs in Regulation. Mit der 63 (-7) teilte er sich den dritten Rang mit drei weiteren Spielern. In Führung lagen Steve Stricker (USA) und K.J. Choi (Südkorea) bei -8.
Bernhard Langer, der zweite Deutsche im Feld, kam mit einer 67 (-3) ins Clubhaus, nachdem er vier Birdies sowie ein Bogey notiert hatte. Der Rekord-Champion belegte den geteilten 22. Platz.
PGA Tour: Fortinet Championship
Silverado Resort, Kalifornien, 14. bis 17. September
Es deutete zwischenzeitlich vieles auf den ersten verpassten Cut seit dem RBC Heritage im April hin. Doch dann setzte Stephan Jäger zum Endspurt an und notierte drei Birdies auf den letzten vier Löchern seiner zweiten Runde der Fortinet Championship. Und genau diese drei Schlaggewinne waren dringend nötig, um auch noch am Wochenende dabei zu sein.
Jäger erreichte das Gesamtergebnis von -3 und lag damit genau auf der Cut-Linie. Nach einer 72 (PAR) am Donnerstag unterschrieb der Münchner eine starke 69 (-3) in Runde zwei, um seine beeindruckende Serie auf 14 Cuts in Folge auszubauen. Nur Xander Schauffele, Viktor Hovland und Scottie Scheffler haben eine längere aktive Serie vorzuweisen.
Während Jäger als geteilter 52. ins Wochenende geht, musste sich Matti Schmid nach zwei Runden verabschieden. Dem PGA-Tour-Rookie fehlten nach Runden von 73 und 70 Schlägen zwei Zähler auf den Cut.
Den bislang besten Eindruck im Silverado Resort hinterließen der US-Amerikaner Sahith Theegala und S.H. Kim aus Südkorea. Das Duo teilte sich die Führung bei -12. Nur ein Schlag dahinter folgte Kims Landsmann Sangmoon Bae bei -11. Die US-amerikanischen Ryder-Cup-Spieler Justin Thomas und Max Homa lauerten auf dem geteilten sechsten Rang (-8).
Weitere deutsche Ergebnisse:
Korn Ferry Tour: Simmons Bank Open
The Grove, Tennessee, 14. bis 17. September
Jeremy Paul T54 und Thomas Rosenmüller CUT
Solheim Cup
Teamvergleich: Erfahrung vs. Major-Power
15. September 2023
Tour-Update
Försterling und Gudert in Top Fünf
15. September 2023