Tour-Update
Paul mit Top-Start in Wentworth
14. September 2023 , Thomas Fischbacher
Yannik Paul bleibt zum Auftakt der BMW PGA Championship als einziger Deutscher unter Par. Ein Däne schiebt sich mit einer Traumrunde an die Spitze des Feldes.
Die europäische Ryder-Cup-Auswahl ist in der Woche der BMW PGA Championship geschlossen am Abschlag. Der Großteil absolvierte die ersten beiden Runden der BMW PGA Championship sogar gemeinsam, um sich beim Top-Turnier nahe London einzuschwingen auf das Mega-Event vor den Toren Roms.
Hauchdünn verpasst hatte die Qualifikation für den Ryder Cup Yannik Paul, bei dem es lange so aussah, als könne er sich über die European Points für Luke Donalds Team qualifizieren. Dann kam der Schotte Robert MacIntyre, fing den Deutschen ab und Donald vergab in der Folge seine Picks an andere Akteure wie zum Beispiel Frischprofi Ludvig Aberg.
Paul bester Deutscher
Was Paul und der schwedische Youngster zum Auftakt des prominent besetzten Flaggchiff-Events der DP World Tour gemeinsam hatten, war das Tagesergebnis. Beide notierten 68 Schläge (-4) und belegen den zwölften Rang des Feldes. Paul, 29, kam während seiner Runde auf fünf Birdies bei einem Bogey. Damit ist die Nummer 107 der Weltrangliste nach Runde eins von vier der beste deutsche Spieler im Feld.
Auf ein Ergebnis unter Par kam keiner der verbliebenen Bundesadler. Marcel Schneider, Alexander Knappe und Nicolai von Dellingshausen befinden sich nach soliden Par-Runden (72 Schläge) auf Cut-Kurs, während sich Marcel Siem, Maximilian Kieffer, Freddy Schott (alle 74, T98) sowie Nick Bachem und Hurly Long (75, T111) steigern müssen, um auch am Samstag und Sonntag noch dabei zu sein.
Helligkilde überragend
Die beste Runde des Tages unterzeichnete Marcus Helligkilde. Die dänische Nummer 232 der Welt kam trotz zweier Schlagverluste auf eine 64 mit zehn Birdies und führt zwei Schläge vor Richie Ramsay und Ryder-Cupper Matt Fitzpatrick.
Die großen Namen kamen weitestgehend mit soliden Ergebnissen zurück von ihren Runden im exklusiven Wentworth Club. Viktor Hovland, Shane Lowry und Tommy Fleetwood notierten eine 69 (-3, T21), Jon Rahm kam auf 71 Schläge (-1, T44) und Rory McIlroy schaffte es mit dank eines Birdies auf der 18 noch auf ein Tagesergebnis von Even Par (T65).
LET Access Series: Hauts de France
Golf Saint Omer, Frankreich, 14. bis 16. September
T2 Luisa Gudert
T25 Carolin Kauffmann
T41 Verena Gimmy
T58 Lara Ok
65 Sarina Schmidt
Challenge Tour: Open de Portugal
Royal Óbidos Spa & Golf Resort, Portugal, 14. bis 17. September
T17 Marc Hammer
T51 Maximilian Rottluff
T89 Velten Meyer
T132 Maximilian Schmitt und Dominic Foos
T137 Felix Katzy
Natur
Guter Auftakt für die Green Days
14. September 2023
Charity
Promis in der Lausitz
7. September 2023