LPGA Tour

Cowan zur Halbzeit in Top 20


2. September 2023 , Marcel Czack


Nicht nur in Europa top: Olivia Cowan (27) zeigt auf der LPGA Tour bei der Portland Classic starke Leistungen und mischt nach zwei Runden oben mit.
Nicht nur in Europa top: Olivia Cowan (27) zeigt auf der LPGA Tour bei der Portland Classic starke Leistungen und mischt nach zwei Runden oben mit. | © Steve Dykes/Getty Images

Olivia Cowan liegt bei der Portland Classic nach zwei Runden auf dem geteilten 17. Rang. Auch Polly Mack schafft den Sprung ins Wochenende bei dem stark besetzten LPGA-Turnier.

Mit Olivia Cowan, Esther Henseleit, Polly Mack und Aline Krauter waren vier deutsche Spielerinnen in die traditionsreiche Portland Classic gestartet. Während das Turnier für Henseleit und Krauter nach zwei Runden beendet ist, dürfen Cowan und Mack auch am Wochenende im Columbia Edgewater Country Club abschlagen. Die zuletzt formstarke Cowan rangiert nach Runden von 65 (-7) und 71 (-1) Schlägen auf dem geteilten 17. Platz und befindet sich damit in aussichtsreicher Position bei dem mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Event. Besonders in Runde eins hatte die 27-jährige Homburgerin glänzen können und belegte nach ihrer bogeyfreien 65 sogar den dritten Rang. Etwas bunter wurde es auf ihrer Scorekarte vom Freitag: Zwar notierte Cowan auch am zweiten Spieltag fünf Birdies, doch musste sie ein Doppelbogey und zwei weitere Schlagverluste gegenrechnen.


Anders waren die Vorzeichen für Polly Mack nach Tag eins. Die 24-jährige Berlinerin stand nach einer 73 (+1) am Donnerstag unter Druck, konnte die Herausforderung in ihrer zweiten Runde aber bravourös meistern. Mit einer 67 (-5) spielte Mack, die Rookie auf der LPGA ist, sich noch ins Wochenende der Portland Classic. Einen Schlag mehr benötigte die zweite deutsche Rookie-Spielerin, Aline Krauter, die mit -3 (72, 69) nach zwei Runden denkbar knapp am Cut scheiterte. Esther Henseleit lag nach Runden von 70 und 73 Schlägen drei Zähler über dem Halbzeitschnitt.

Die Französin Perrine Delacour konnte ihre mit einer 63 (-9) erspielte Führung am Freitag mit einer 67 verteidigen und liegt mit -14 einen Schlag vor Linn Grant aus Schweden und zwei vor Megan Khang (USA).

Zum Leaderboard >>>