Tour-Update
Paul und Witt mit Top-Start
31. August 2023 , Thomas Fischbacher
Yannik Paul erwischt beim Omega European Masters in der Schweiz einen erstklassigen Auftakt, Sophie Witt ist beste Deutsche nach Runde eins der Womens Irish Open.
DP World Tour: Omega European Masters
Crans-sur-Sierre GC, Schweiz, 31. August bis 3. September
Für Yannik Paul ist das Omega European Masters in Crans-Sur-Sierre die letzte Möglichkeit, um in puncto Ryder-Cup-Nominierung auf sich aufmerksam zu machen. Nach dem Turnier in den Schweizer Alpen stehen nicht nur die Qualifikanten über die Rangliste fest, sondern kurze Zeit später auch die individuellen Picks von Team-Kapitän Luke Donald. Paul konnte trotz ansprechender Leistung in Tschechien in der vergangenen Woche keine Punkte auf Robert MacIntyre gutmachen, der aktuell den dritten Rang in der European Points List belegt. Um sicher dabei zu sein, muss Paul den Schotten hinter sich lassen. Ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf die Wahl des Kapitäns.
Der Auftakt beim Schweiz-Gastspiel verlief für Paul, 29, schon einmal vielversprechend. Der Deutsche notierte ein Eagle, fünf Birdies und patzte während seiner Auftaktrunde lediglich auf dem Par 3 der elften Bahn mit einem Bogey. Unter dem Strich standen zum Auftakt im Crans-sur-Sierre GC 67 Schläge und ein geteilter siebter Rang. MacIntyre liegt nach einer 68 (-2) auf dem geteilten 46. Platz.
Auch Matt Fitzpatrick hat seinen Platz im europäischen Team noch nicht zu 100 Prozent sicher. Der Engländer, in dieser Woche zu Gast auf der DP World Tour, war am Donnerstag noch einen Schlag besser als Paul und teilt nach 63 Schlägen (-7) die Führung mit Nacho Elvira, Gavin Green, John Axelsen, Masahiro Kawamura und Eddie Pepperell.
Die Ergebnisse der weiteren Deutschen im Feld: Matti Schmid eröffnete mit einer 66 (-4, T19), Freddy Schott und Marcel Schneider kam mit einer 67 (-3, T32) über die Ziellinie und auch Nick Bachem blieb mit einer 69 (-1, T68) unter dem Platzstandard.
Nicolai von Dellingshausen, Hurly Long (beide 70, Par, T85), Marcel Siem (71, +1, T106) und Max Schmitt (72, +2, T124) müssen sich hingegen steigern, um auch am Wochenende noch mit dabei sein zu können.
Ladies European Tour: KPMG Women's Irish Open
Dromoland Castle, Irland, 31. August bis 3. September
Sophie Witt hat einen erstklassigen Start beim Irland-Gastspiel der Ladies European Tour hingelegt. Die 20-Jährige vom National Team Germany kam zum Auftakt bestens zurecht mit den 18 Löchern von Dromoland Castle und notierte fünf Birdies sowie ein Bogey. Die 68 (-4) unter dem Strich bringt nach Runde eins den geteilten sechsten Rang.
Drei Schläge besser war am Donnerstag Diksha Dagar. Die Inderin unterzeichnete eine fehlerfreie 65 (-7) und eroberte mit dieser Meisterleistung die Spitze des Feldes. Platz zwei teilen Gurleen Kaur (USA) und die Französin Emma Grechi.
Ebenfalls stark unterwegs war Patricia Isabel Schmidt. Die Gewinnerin der Belgian Open im Mai kam auf eine 69 und teilt den 13. Rang.
Die Ergebnisse der weiteren Deutschen:
T33 Helen Tamy Kreuzer (-1)
T64 Laura Fünfstück (+1)
T83 Alexandra Försterling, Leonie Harm (+2)
T106 Carolin Kauffmann (+4)
Challenge Tour: Indoor Golf Group Challenge
Landeryds Golfklubb, Schweden, 31. August bis 3. September
T29 – Jannik De Bruyn, Allen John, Maximilian Rottluff (-3)
T46 – Marc Hammer, Felix Katzy, Velten Meyer (-2)
T117 – Anton Albers, Michael Hirmer, Dominic Foos (+1)
T148 – Yannick Schütz (+4)