Promotion
Mit DERTOUR Golfurlaub nach Irland
1. September 2023 ,
Irland lässt jedes Golferherz höher schlagen! Jetzt mit DERTOUR Golfurlaub den Traumurlaub buchen.
- Golf in Irland
- Ob Anfänger oder Pro: Golf in Irland ist für alle ein besonderes Erlebnis
- Marcel Siem: Das Gesicht für Golf Ireland
- Angebote für Sie: Golfreisen nach Irland mit DERTOUR
Golf in Irland
Golfen gehört zu Irland wie die Schafe oder grüne Wiesen. Kaum ein Land verfügt über so eine große Golfplatzdichte und bietet gleichzeitig vielfältige Golferlebnisse mit spektakulären Ausblicken. Auf der Insel gibt es rund 400 Golfclubs mit mehr als 700 Plätzen – vom internationalen Championship-Platz bis zum lokalen Geheimtipp. Angesichts dieser Zahlen verwundert es natürlich nicht, dass Golfen in Irland ein echter Volkssport ist. Die gemütliche Runde nach Feierabend gehört zur ganz normalen Freizeitbeschäftigung. Perfekt wird das Golferlebnis auf der grünen Insel aber erst durch die besondere Atmosphäre. Die sprichwörtliche irische Gastfreundschaft offenbart sich spätestens beim gemeinsamen Fachsimpeln am 19. Loch, wenn die Runde bei einem Getränk noch einmal eingehend analysiert wird. Lassen auch Sie sich begeistern und genießen Sie Ihr ganz persönliches Golf-Abenteuer auf der grünen Insel.
Ob Anfänger oder Pro: Golf in Irland ist für alle ein besonderes Erlebnis
Anfänger im Golfsport kommen in Irland genauso auf ihre Kosten wie ambitionierte Golfer. Es gibt eine Reihe von Golfplätze für Anfänger sowie zahlreiche Links-Plätze. Auf der Insel Irland gibt es rund ein Viertel aller Links-Plätze der Welt. Kein Wunder also, dass auch die internationalen Großevents auf der Insel Station machen.
2025: The Open in Nordirland
2025 ist der Platz von Royal Portrush an der nordirischen Küste erneut Austragungsort der 153. Open Championship. Das älteste Major-Turnier kommt dann nach 1951 und 2019 bereits zum dritten Mal nach Nordirland. Damit ist dieser Platz der einzige Austragungsort bislang außerhalb der britischen Insel. Bei seiner Eröffnung 1888 hatte Royal Portrush nur neun Löcher, doch innerhalb eines Jahres wurde dieser Links zu einem anspruchsvollen 18-Löcher-Platz, der von Golf Digest regelmäßig zu einem der besten Golfplätze der Welt gekürt wird.
2027: Der Ryder Cup in Irland
Zwei Jahre später folgt mit dem Ryder Cup der nächste internationale Höhepunkt. 2027 ist Adare Manor im County Limerick am Wild Atlantic Way Austragungsort des prestigeträchtigen Kontinentalvergleichs zwischen USA und Europa. Der Golfplatz von Adare Manor wurde von dem bekannten Golfplatz-Architekten Tom Fazio völlig neu gestaltet und ist wirklich atemberaubend. 18 Löcher, 104 königliche Zimmer und ein preisgekrönter Küchenchef machen dieses Hotel zu einem Traum für alle.
Marcel Siem - Das Gesicht für Golf Ireland
Marcel Siem ist seit vielen Jahren einer der bekanntesten deutschen Golf-Profis auf der DP World Tour. Als Gesicht für Golf Ireland steht er für die Kampagne „Irland lässt dein Herz höher schlagen“ im Zentrum der Golf-Aktivitäten. Vom 6. bis 10. September geht es für Marcel Siem erneut nach Irland. Der herausragende deutsche Golfer hegt eine ganz besondere Verbindung zur grünen Insel und freut sich daher sehr auf die diesjährige Ausgabe der Irish Open im The K Club. Obwohl er mit dem ehemaligen Austragungsort des Ryder Cups nicht nur positive Erinnerungen teilt, wie er in unserem Interview enthüllt, erzählt Siem auch davon, was die grüne Insel für ihn so außergewöhnlich macht.
Mit Marcel Siem im Interview:
Hallo Marcel, Du warst ja in Deiner Golf-Laufbahn schon mehrmals auf der grünen Insel. Was lässt Dein Herz in Irland höher schlagen, und wieso passen Marcel Siem und die grüne Insel so gut zusammen?
M. Siem: Grundsätzlich liebe ich es, auf das offene Meer zu schauen – das beruhigt mich immer tierisch. Und es gibt ja wirklich viele Golfplätze in Irland, auf denen man auf den Atlantischen Ozean herausguckt, der Blick sich verliert in der Weite. Das ist mega! Die Dünen auf den Golfplätzen sind großartig, und wenn es stürmt, ist es wirklich sehr anspruchsvoll, dort Golf zu spielen.
Welcher Platz hat Dir in der Republik Irland denn bislang am besten gefallen und warum?
Die schönsten Ausblicke hat man auf dem Old Head Links in der Nähe von Cork, das ist schon Wahnsinn! Da sind auch ein paar Höhlen unter dem Golfplatz, direkt an den Klippen. Das ist wirklich sehr beeindruckend!
Ist Dir ein Loch in Irland besonders in Erinnerung geblieben bzw. hat Dich besonders herausgefordert?
Oh ja, das 18. Loch auf dem Fota Island Golf Course in Cork. Das war bei den Irish Open in 2002, das letzte Turnier von Severiano Ballesteros, ein ziemlich schwieriges Par 5. Ich hatte die Ehre, direkt hinter Seve zu spielen und habe die Standing Ovations der Zuschauer miterleben dürfen. Das war schon ein Gänsehaut-Moment für mich, auch weil Seve immer ein Riesen-Vorbild für mich war.
Golfen ist in Irland ja ein richtiger Volkssport – inwiefern unterscheiden sich die Atmosphäre und das Gefühl für Dich beim Golfen in Irland im Vergleich zu anderen Golfdestinationen?
In Irland sind die Leute sehr stolz auf ihre Golfplätze, was auch verständlich ist. Dort ist es Natur pur, viele Plätze sind direkt an der Küste gebaut. Ich persönlich finde es auch richtig cool, wenn wir dann dorthin reisen und das Wetter und die Plätze meistern können, das wird dort sehr geschätzt. Die Leute dort feuern einen richtig gut an, sind unglaublich freundlich und haben einfach eine gute Zeit auf dem Golfplatz. Ich finde, die Menschen sind in Irland grundsätzlich wesentlich freundlicher und heißen einen immer sehr willkommen, gerade als Golf-Profi. Ich fühle mich dort immer sehr, sehr wohl und freue mich schon wieder auf die Irish Open im September.
Hast Du einen Golf-Geheimtipp für alle, die noch nie in Irland waren?
Mein Geheimtipp für alle, die in Irland golfen wollen, sind natürlich die Links Plätze. Aber allgemein in Irland gilt, man sollte beim Golfen direkt Putten. Die meisten Leute sind eh schlechte Chipper, weil sie das zu wenig trainieren. Aber die Fairways sind fast genauso schnell wie die Grüns auf den Links Plätzen. Deswegen sollte man eher mal, einfach den Putter herausholen, um den Ball möglichst unter dem Wind zu halten. Das ist auf jeden Fall das A und O. Damit kann man sehr viele Schläge gutmachen und sich den Stress mit einem Lob Wedge oder Pitching Wedge oder Sand Wedge bei so starkem Wind sparen. Also, lieber von überall Putten, um Schläge zu sparen.
Aktivitäten abseits vom Golfplatz
Ob entlang der Küste oder im Landesinneren - wer auf Golfreise in Irland unterwegs ist, kann aus einer Reihe von Aktivitäten abseits des Platzes wählen. Von einer Verkostungen,über einen Distillerie-Besuch bis hin zur Besichtigung von historischen Burgen und Schlössern, dem Freizeitprogramm sind keine Grenzen gesetzt. Jetzt die Vielfalt Irlands entdecken!
Golfreisen nach Irland mit DERTOUR
- The Lake Hotel: 1 Ü/DZ/F Seeblick und 1 Greenfee auf dem Golfplatz Mahony's Point ab 227 Euro p.P./Nacht. Beispieltermin: 15.9.2023. Zum Angebot auf: www.dertour.de
- Knightsbrook Hotel Spa & Golf Resort: 1 Ü/F im Citael Deluxe Room und 1 Greenfee auf dem Golfplatz Knightsbrook ab 157 Euro p.P./Nacht. Beispieltermin: 20.9.2023. Zum Angebot auf: www.dertour.de
Klicken Sie hier auf den DERTOUR Golfurlaub Sommerkatalog
Diese und weitere attraktive, tagesaktuelle Angebote sind nur begrenzt verfügbar und buchbar in Ihrem Reisebüro. Sollte es bei Angeboten eine Preisermäßigung geben, ist diese bereits im Preis berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass die maximale Ersparnis vom Buchungs- und Reisezeitraum, sowie der Verfügbarkeit abhängig ist. Die Preise beziehen sich auf den Versandzeitpunkt des Newsletters. Druckfehler, Änderungen und Verfügbarkeiten vorbehalten. Antworten auf diesen Newsletter werden nicht bearbeitet.