Tour-Update
Albers mit 61, Schmitt und Bachem in Top fünf
26. August 2023 , Thomas Fischbacher
Sowohl beim Czech Masters als auch bei der Dormy Open der Challenge Tour mischen gleich mehrere Deutsche vorne mit. So sieht es vor den Finalrunden aus.
DP World Tour: Czech Masters
Albatross Golf Resort, Tschechien, 24. bis 27. August
Nick Bachem und Maximilian Schmitt gehen vom geteilten fünften Rang in die Finalrunde des Czech Masters. Das deutsche Duo unterzeichnete am Moving Day des Turniers bei Prag Runden von 67 (Bachem) und 68 (Schmitt) Schlägen und liegt vor der Schlussrunde nur drei Schläge hinter der Doppelspitze.
Diese teilen sich beim mit zwei Millionen Dollar dotierten Turnier Matt Wallace und Sami Välimäki bei insgesamt 16 unter Par. Beide Führenden kamen am Samstag im Albatross Golf Resort auf 67 Schläge.
Nur vier Schläge hinter der Spitze und ebenfalls unter den Top Zehn positioniert gehen Freddy Schott (68) und Alexander Knappe (69) in den Finalsonntag.
Yannik Paul, der sich mit zwei guten Vorstellungen bei den verbleibenden beiden Turnieren der Qualifikationsperiode noch für Europas Ryder-Cup-Aufgebot qualifizieren kann, kam auf eine 69. Der Gewinner der Mallorca Golf Open 2022 belegt bei -11 den geteilten 14. Rang.
Der sechste Deutsche unter den Top 20 ist Yannick Schütz (-10, T20). Der 25-Jährige vom Stuttgarter GC Solitude spielt erst sein drittes Turnier auf der DP World Tour überhaupt. Hurly Long (73, -4 insgesamt) belegt nach drei von vier Runden Platz 60.
Maximilian Kieffer, Matti Schmid, Nicolai von Dellingshausen, Marcel Siem und Marcel Schneider hatten den Cut am Freitag verpasst.
Challenge Tour: Dormy Open
Askersunds Golfklubb, Schweden, 24. bis 27. August
Auch auf der Challenge Tour spielen deutsche Akteure ganz oben mit. Allerdings konnte die dritte Runde in Mittelschweden wegen starker Regenfälle nicht beendet werden. Jannik de Bruyn lag nach 15 gespielten Löchern bei 2 unter Par für den Tag und hat vor dem Wiederanpfiff am Sonntag um 9 Uhr morgens nur einen Schlag Rückstand auf den führenden Italiener Aron Zemmer (-8). De Bruyn, 23, wartet in diesem Jahr noch auf seine erste Top-Ten-Platzierung.
Beenden konnte hingegen Anton Albers seinen dritten Durchlauf – und das mit reichlich Spektakel. Der 24-Jährige vom Hamburger GC brachte nach einer fehlerfreien 61 (-6) die tiefste Runde des Tages ins Clubhaus und geht schlaggleich mit seinem Landsmann von Platz zwei in den Finalsonntag. Dabei hat Albers den Vorteil, seine dritte Runde bereits beendet zu haben.
Allen John und Marc Hammer (beide 65) belegen Rang 20. Max Rottluff folgt auf dem geteilten 30. Platz. Für Velten Meyer, Alexander Herrmann, Michael Hirmer und Felix Katzy war nach zwei Runden Schluss.
LET Access Series: Ahlsell Final At Elisefarm
Elisefarm Golf Club, Schweden, 23. bis 25. August
Sie hatte bereits bei der LET-Saisoneröffnung in Kenia mit einem Top-Ten-Ergebnis für Aufsehen gesorgt. Mit dem Ahlsell Final at Elisefarm in Schweden gewann die 16-jährige Amateurin Avani Prashanth nun ihren ersten Titel auf der LET Access Series – also der zweiten Liga der Ladies European Tour.
Eine starke Leistung in Schweden zeigte auch Sarina Schmidt. Die gebürtige Münchenerin beendete das Turnier nach Runden von 72, 71 und nochmal 72 Schlägen auf dem geteilten siebten Platz bei -1.
Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>
Weitere deutsche Zwischenergebnisse:
Legends Tour: Staysure PGA Seniors Championship
Trump International Golf Links, Schottland, 23. bis 27. August
Thomas Gögele
Asian Tour: St. Andrews Bay Championship
Fairmont St. Andrews, Schottland, 24. bis 27. August
Dominic Foos CUT
Regelfest
Disqualifiziert: Zu spät am ersten Tee
27. August 2023
Pro Golf Tour
Etchenique gewinnt, deutsches Duo in Top Drei
26. August 2023