Umfrage
Rekordzahlen: Immer mehr Menschen spielen Golf
10. August 2023 , Felix Grewe
Eine Studie des R&A belegt, dass die Zahl der weltweit aktiven Golfer schon deutlich vor der Corona-Pandemie gestiegen ist.
Es ist ja längst kein Geheimnis mehr, dass Golf in jedem Alter ein herrlicher Sport ist. Noch dazu gut für die Gesundheit. Offenbar finden das zunehmend mehr Menschen heraus. Seit 2016 ist die Zahl der erwachsenen Golfer weltweit um zehn Millionen gestiegen. Das belegt eine globale Studie des R&A (Royal & Ancient Golf Club). Demnach gibt es inzwischen rund 39,6 Millionen Golfer in den dem R&A angeschlossenen Ländern. Was die Zahlen deutlich belegen: Anders als man vermuten könnte, ist der Trend zum Golfspielen nicht erst durch die Corona-Pandemie entstanden, sondern deutlich früher – um 34 Prozent im Jahr 2016, um weitere 15 Prozent im ersten Covid-Jahr 2020.
Zahl der Golf-Interessierten liegt bei 61,2 Millionen
Die Daten gehen aus dem neuen Global Golf Participation Report hervor, der zum ersten Mal die R&A-Märkte in Asien, Afrika, Kanada, der Karibik, Mittel- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten und Ozeanien zusammenfasst. Was ebenfalls beeindruckend ist: Die Zahl derer, die zwar in keinem Golfclub spielen, aber dennoch dem Sport aufgeschlossen sind, etwa alternative Formate wie Par-3-Golf, Indoor.-Simulatoren oder Driving Ranges nutzen, liegt sogar bei 61,2 Millionen Erwachsenen.
Popularität sprunghaft gestiegen
„Die Popularität des Golfsports ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen, was sich in einem bemerkenswerten Anstieg der Zahl der Menschen widerspiegelt, die den Sport sowohl auf traditionellen Plätzen als auch in alternativen Formaten spielen“, sagt Phil Anderton, R&A-Chief-Development-Officer. Und weiter: „Es ist bezeichnend, dass seit 2016 zehn Millionen mehr Golfer auf dem Platz spielen, aber es ist auch wichtig, dass Millionen anderer Menschen Golf in vielen anderen alternativen Formaten spielen, wie zum Beispiel auf Driving Ranges, die so wichtig für das Wachstum des Sports sind.“
Die größten R&A-Märkte
Die fünf größten Märkte für erwachsene Golfspieler im Jahr 2023 liegen in Japan (8,1 Millionen), Kanada (5,6 Millionen), der Republik Korea (5,4 Millionen), England (3,4 Millionen) und Deutschland (2,1 Millionen). Unter den dem R&A angeschlossenen Regionen ist Asien mit insgesamt 22,5 Millionen erwachsenen Golfspielern die führende Region. Europa liegt mit 21,1 Millionen Erwachsenen an zweiter Stelle. Frauen machen fast ein Viertel der registrierten erwachsenen Golfer in den R&A-Regionen weltweit aus.
Gesundheit
Golf – der gesündeste Sport der Welt?
29. Dezember 2023
Golfbarometer
Immer mehr Schnuppermitgliedschaften
7. Juli 2023