Länderpokal

Doppelsieg für Berlin/Brandenburg


9. Juli 2023 , Stefan Bluemer


Doppelsieg für Berlin/Brandenburg (@ Richard Grünen)
Doppelsieg für Berlin/Brandenburg (@ Richard Grünen)

Der Jugend-Länderpokal 2023 bringt in der neunten Auflage zum sechsten Mal einen Doppelsieger hervor. Allerdings ist es eine Premiere, denn das Team aus Berlin/Brandenburg (BB) steht bislang noch nicht in der Siegerliste und ändert dies gleich beim ersten Erfolg sowohl bei den Mädchen, wie auch bei den Jungen.

Göhren-Lebbin – Bisher war es viermal Bayern und einmal die Hanseatic Golf Union, die beim Jugend-Länderpokal beide Titel mit nach Hause nehmen konnten. Nun also ist es Berlin/Brandenburg.

Es war für die Ostdeutschen auf der Anlage von Golf Fleesensee aber kein leichter Gang. Bei den Mädchen reichten die regulären drei Vierer und sechs Einzel, um den Sieger zu ermitteln. Bei den Jungen war es auch nach neun Matches noch unentschieden, so dass ein Stechen die Entscheidung bringen musste.
Niedersachsen/Bremen (NSB) legte am Vormittag bei den Vierern vor und holte sich zwei Punkte. In den Einzeln am Nachmittag gab es drei relativ klare Erfolge für den neuen Pokalsieger, während die Norddeutschen zwei Matches auf dem 18. Grün gewannen und ein Match geteilt wurde.
Im Stechen ging Jugend-Nationalspieler Maik Süßbier vom Bundesligisten G&LC Berlin-Wannsee gegen Connor Verney im ersten von drei Duellen raus und sicherte seinem Team gleich auf dem ersten Extraloch einen Punkt.
Jasper Pippig für NSB gegen Julian Schwarz für BB lautete die zweiten Paarung. Auf dem zweiten Extraloch holte Schwarz den fehlenden Punkt für sein Team, das anschließend trotz der Strapazen nach drei sehr heißen Tagen noch ausgelassen jubeln konnte.

Maik Süßbier aus dem Siegerteam war mehr als happy: „Es war eine mega Woche, mit vielen schönen Erinnerung. Auf dem Platz dann eine mega Teamleistung. Jeder war für jeden da, hat alles gegeben, vom Spieler bis zum Betreuer. Und dann mit dem Sieg im Stechen, war es noch der perfekte Abschluss der Woche.“
 

Titelverteidiger entthront

Bei den Mädchen hat Nordrhein-Westfalen (NRW) seinen Titel wieder abgeben müssen. Die Mädchen um Landestrainerin Alexandra Schleining hatten nach gewonnener Zählspielqualifikation auf dem Weg ins Finale recht souverän agiert, fanden am Finalsonntag aber in der Mannschaft von BB ihren Meister.
Spannend ging es auch hier zu, denn nachdem BB nach den Vierern mit 2:1 in Front lag, sorgten Hanna Tauber und Mia Hammerschmid vom GC Hubbelrath mit 7&6 sowie 6&5 sehr schnell für zwei Punkte auf der Habenseite von NRW.
BB hielt aber weiter kräftig dagegen. Lisa Song und Chiara Wippert markierten ebenfalls deutliche Siege und sicherten BB jeweils mit 5&4 die Punkte drei und vier. Camila Peltier war im letzten Match gegen Johanna Haver unterwegs und holte mit 3&2 den fehlenden Punkt. Der Premierensieg war von BB geschafft. Das letzte Match, das noch lief, wurde gegeben, so dass in den Büchern ein 5:4-Sieg für BB gegen die Auswahl aus NRW steht.

Bronze

Bronze ging bei den Mädchen an Bayern. Der Rekordsieger setze sich mit 5,5:3,5 gegen Baden-Württemberg durch.
Bei den Jungen machte es die Auswahl aus dem Ländle besser. Landestrainer Benno Kirstein durfte sich über einen 5,5:3,5-Sieg seiner Mannschaft über das Überraschungsteam aus Niedersachen/Bremen freuen.

Unabhängig von Pokalen und Medaillen waren bei diesem Turnier alle Jugendlichen die Sieger. Mit einer Mannschaft über drei Tage auf hohem Niveau zunächst im Zählspiel und anschließend im emotionalen Matchplay spielen zu können, bringt für die jungen Athleten einen großen Schatz an Erfahrungen, die für die weitere Entwicklung wertvoll sind.

 

Endstand Mädchen
1.    Berlin-Brandenburg
2.    Nordrhein-Westfalen
3.    Bayern
4.    Baden-Württemberg
5.    Niedersachsen-Bremen
6.    Hanseatic Golf Union
7.    Hessen
8.    Sachsen & Thüringen

Endstand Jungen
1.    Berlin-Brandenburg
2.    Niedersachsen-Bremen
3.    Baden-Württemberg
4.    Rheinland-Pfalz/Saarland
5.    Bayern
6.    Hessen
7.    Nordrhein-Westfalen
8.    Hanseatic Golf Union
9.    Sachsen & Thüringen
10.    Sachsen-Anhalt
10.    Mecklenburg-Vorpommern