Tour-Update

Deutsche Titelchancen in Italien und der Schweiz


8. Juli 2023 , Daniel Dillenburg


Gewann 2022 seinen ersten Titel auf der Challenge Tour: Marc Hammer.
Gewann 2022 seinen ersten Titel auf der Challenge Tour: Marc Hammer.

Marc Hammer hat Titel Nummer zwei auf der Challenge Tour im Blick. Thomas Gögele träumt von seinem ersten Sieg bei den Legends. Das Tour-Update:

Challenge Tour: Italian Challenge Open

Golf Nazionale, Italien, 6. bis 9. Juli

Zwei Wochen vor dem Heimspiel im Wittelsbacher Golfclub kommt Marc Hammer immer besser in Schwung. Bei der Italian Challenge Open im Golf Nazionale geht der 24-jährige Challenge-Tour-Sieger als Drittplatzierter in den Finaltag. Vor dem Deutschen rangieren zwei prominente Namen: Lokalmatador Matteo Manassero führt bei einem Gesamtergebnis von 16 unter vor dem Engländer Alex Fitzpatrick (-14).

Hammer folgt nach einer 69 (-3) in Runde drei bei -13, hat also nur drei Schläge Rückstand auf den Führenden. Der Spieler aus dem National Team Germany jagt seinen zweiten Challenge-Tour-Titel nach seinem Sieg bei der Euram Bank Open 2022. Damals hatte sein Rückstand auf die Spitze gar vier Schläge betragen. Es gibt also schon knapp drei Monate vor dem Ryder Cup einen guten Grund, nach Rom zu blicken.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Jannik de Bruyn -5 (T38) und Michael Hirmer -3 (T53).

Anton Albers, Maximilian Rottluff, Philipp Katich und Felix Katzy schafften es nicht ins Wochenende.

Zum Leaderboard >>>

Legends Tour: Swiss Senior Open

Golf Club Bad Ragaz, Schweiz, 7. bis 9. Juli

Nahezu identisch zu Marc Hammers Ausganglage in Italien gestaltet sich die Lage für Thomas Gögele bei der Swiss Senior Open. Vor der Finalrunde liegt auch der Bayer drei Schläge hinter dem Führenden. In diesem Fall ist es der Argentinier Gustavo Acosta bei -13. Gögele belegt Rang drei bei -10 und hat die Gelegenheit, seinen ersten Titel auf der Legends Tour zu holen. Seit 2021 spielt der ehemalige Lehrling des legendären Bernhard Langer auf der europäischen Seniorentour, wo sein bislang bestes Ergebnis ein dritter Rang war.

Gögele unterschrieb an den ersten beiden Tagen Runden von 62 und 68 Schlägen und ist auf einem guten Weg, seinen 62. Rang im Saisonranking zu verbessern.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Made in Himmerland

HimmerLand, Dänemark, 6. bis 9. Juli

Trotz eines bitteren Drei-Putt-Bogeys an der 18 konnte sich Marcel Siem in den Top Ten halten. Der 42-Jährige unterschrieb am dritten Tag der Made in Himmerland eine 67 (-3), um sich auf das Gesamtergebnis von -8 zu verbessern. Damit geht der fünfmalige DP-World-Tour-Sieger als geteilter Sechster ins Finale. Siem peilt sein zweites Top-Ten-Ergebnis bei dem dänischen Event an. 2017 wurde er hier geteilter Zehnter.


Siems Rückstand auf die Spitze beträgt nur fünf Schläge, da der Spanier Nacho Elvira auf der 18 ein Doppel-Bogey kassierte und damit auf -13 zurückfiel. Robert MacIntyre (-12) führt ein schottisches Verfolgertrio, komplettiert von Richie Ramsay (-11) und Marc Warren (-9), an.

Freddy Schott verlor nach einer 68 (-2) in Runde drei fünf Plätze auf dem Leaderboard und teilt sich Rang elf bei -7.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Nick Bachem -4 (T28), Marcel Schneider & Yannik Paul -1 (T51) und Nicolai von Dellingshausen +1 (T63).

Maximilian Schmitt, Hurly Long, Velten Meyer und Alexander Knappe scheiterten am Cut.

Zum Leaderboard >>>