Tour-Report

Langer siegt – Jäger, Paul und Witt Top Ten


3. Juli 2023 , Marcel Czack


Hielten vergangene Woche die deutsche Flagge hoch: Stephan Jäger (PGA Tour), Yannik Paul (DP World Tour), Bernhard Langer (PGA Tour Champions), Sophie Witt (LET) und Martin Kaymer (LIV).
Hielten vergangene Woche die deutsche Flagge hoch: Stephan Jäger (PGA Tour), Yannik Paul (DP World Tour), Bernhard Langer (PGA Tour Champions), Sophie Witt (LET) und Martin Kaymer (LIV). | © Getty Images, Mark Runnacles/LET

Bernhard Langer schreibt bei der US Senior Open Geschichte, Stephan Jäger steuert auf die FedExCup-Playoffs zu, Yannik Paul sammelt wichtige Punkte für den Ryder Cup und Sophie Witt wird beste Deutsche auf der LET. Der Tour-Report:

Major: US Senior Open Championship

SentryWorld, Wisconsin

Die Liste an Bernhard Langers Einträgen in den Rekordbüchern wird länger und länger. Dreizehn Jahre nach seinem ersten Erfolg bei der US Senior Open gewinnt Bernhard Langer das prestigeträchtige Major zum zweiten Mal und wird zum ältesten Sieger der Geschichte. Es ist Langers zwölfter Majorsieg bei den Senioren. Der 65-jährige Deutsche wurde am Sonntag in SentryWorld (Wisconsin) nicht nur der mit acht Jahren Abstand älteste Sieger der US Senior Open, er überholte auch den fünfmaligen USGA-Champion Hale Irwin als Spieler mit den meisten Karriere-Titeln auf der PGA Tour Champions. 46 mal war Langer nun der beste Mann im Feld.

Zum Bericht >>>
Zu den Ergebnissen >>>

 

PGA Tour: Rocket Mortgage Classic

Detroit Golf Club, Michigan

Stephan Jäger bewegt sich mit großen Schritten in Richtung FedExCup-Playoffs. Bei der Rocket Mortgage Classic wurde Jäger mit einem Gesamtergebnis von 270 Schläge (-18) geteilter Neunter und fuhr damit sein bisher bestes Ergebnis des Jahres ein. Der 34-jährige Münchener spielte zunächst Runden von 69, 68, 70, bevor er am Finaltag mit 63 Schlägen (-9) die beste Runde des Tages schoss und sich auf dem Leaderboard in die Top Ten katapultierte. Ein Ergebnis, das sich lohnt: Jäger erhält für sein Abschneiden 222.200 US-Dollar Preisgeld und stößt im FedEx-Ranking auf den 67. Rang vor. Die Top-70 der Saison qualifizieren sich für die im August stattfindende Playoff-Serie.

Gewinnen konnte in Detroit Rickie Fowler, der seine vierjährige Durststrecke ohne Sieg beendet hat. Fowler setzte sich im Stechen gegen den zweimaligen Major Champion Collin Morikawa (USA) und Adam Hadwin aus Kanada durch.
 


Zu den Ergebnissen >>>

 

DP World Tour: British Masters

The Belfry, England

Nur eine Woche nach seiner verletzungsbedingten Aufgabe bei der BMW International Open in München konnte sich Yannik Paul beim British Masters im The Belfry zurückmelden. Bei dem mit 3,5 Millionen US-Dollar dotierten Event nordöstlich von Birmingham knüpfte der 29-Jährige an seine starke Leistung aus Schweden an, wo er geteilter Dritter geworden war. Nach überstandenen Rückenproblemen, die seinen Start in England gefährdet hatten, spielte Paul nach Runden von 68 und 71 Schlägen ganz oben mit. Eine 74 (+2) am Samstag warf den Gewinner der Mallorca Golf Open etwas zurück. Doch Paul, der sich ernsthafte Hoffnungen auf einen Ryder-Cup-Platz in Rom machen darf, gelang eine starke Finalrunde mit drei Birdies auf den Back Nine bei insgesamt nur einem Bogey.

Zum Bericht >>>
Zu den Ergebnissen >>>

 

LIV Golf: Valderrama

Real Club Valderrama, Spanien

Als erster Spieler in der noch jungen Tour-Geschichte gewinnt Talor Gooch drei Turniere in der LIV Golf League. In Valderrama setzt er sich knapp vor Bryson DeChambeau durch. 2021 hatte Gooch seinen Durchbruch auf der PGA Tour, als er die RSM Classic mit einem Gesamtergebnis von 22 unter Par gewann. Etwa ein halbes Jahr später wechselte er die Seiten und trat der neu gegründeten LIV Golf League bei. Eine Entscheidung, die der US-Amerikaner zu keiner Sekunde bereut haben dürfte. 2023 war das Jahr des 31-Jährigen aus Oklahoma. Im April triumphierte Gooch zwei Wochen in Folge und verdiente dabei etwa zehn Millionen US-Dollar Preisgeld. Den nächsten Jackpot knackte er in der vergangenen Woche beim LIV-Debüt in Valderrama, wo er den Hattrick perfekt machte.

Zum Bericht >>>
Zu den Ergebnissen >>>
 

 

Ladies European Tour: Ladies Open by Pickala

Pickala Golf, Finnland

Sophie Witt (20) hat bei der Ladies Open in Finnland ihr erstes Top-Ten-Ergebnis der Saison erzielt. Die Proette vom Golfclub Hubbelrath spielte Runden von 69, 68 und 72 Schlägen und schloss das mit 300.000 Euro dotierte Turnier auf dem geteilten neunten Rang ab. Für ihr Abschneiden erhält Witt 6.750 Euro Preisgeld. Im Saisonranking Race to Costa del Sol verbessert sich die 20-Jährige vom 86. auf den 69. Platz.

Auch Laura Fünfstück hat in Finnland ihr bisher bestes Ergebnis der Saison erspielt. Mit Runden von 70, 72 und 69 Schlägen (gesamt -5) kam Fünfstück auf den geteilten 18. Platz. Chiara Noja fiel nach einer 75 (+3) in der Finalrunde vom elften auf den geteilten 32. Rang zurück.

Die 38-jährige Spanierin Carmen Alonso gewann mit 15 unter Par und einem Schlag Vorsprung auf Johanna Gustavsson aus Schweden ihren ersten Titel auf der Ladies European Tour.


Am Cut gescheitert waren Patricia Isabel Schmidt, Sarina Schmidt (beide T63, +1), Alexandra Försterling, Helen Tamy Kreuzer (T72, +2), Luisa Gudert (T95, +4), Karolin Lampert, Carolin Kauffmann (T103, +5) und Leticia Ras-Anderica (T122, +13).

Zu den Ergebnissen >>>

 

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

  • Challenge Tour: Le Vaudreuil Golf Challenge, Golf PGA France du Vaudreuil, Frankreich; Maximilian Rottluff – T48, Velten Meyer, Michael Hirmer, Jannik de Bruyn und Linus Lang – CUT
  • Korn Ferry Tour: Memorial Health Championship, Panther Creek Country Club, Illinois; Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller – CUT
  • PGA Tour Canada: ATB Classic, Northern Bear, Kanada; Alexander Herrmann – CUT
  • LET Access Series: Vasteras Open, Fullerö Golfklubb, Schweden; Verena Gimmy – T35, Lara Ok, Sandy Voss, Kimberley Sommer – CUT

 

Was diese Woche ansteht

  • LPGA Tour: U.S. Women‘s Open
  • PGA Tour: John Deere Classic
  • DP World Tour: Made in HimmerLand
  • LIV Golf London
  • Challenge Tour: Italian Challenge Open
  • Legends Tour: Swiss Senior Open