Panorama
Mozart am Grün
30. Juni 2023 , Thomas Kirmaier
Der Golf Club Würzburg war in diesem Jahr einmal mehr Schauplatz eines Konzerts im Rahmen des Mozartfestes.
Das Mozartfest Würzburg ist das älteste Mozart-Festival Deutschlands und findet seit 1921 während der Sommermonate in der Würzburger Residenz statt. Es zählt heute mit zirka 80 Einzelkonzerten neben den Salzburger Festspielen zu den renommiertesten Festivals für klassische Musik im deutschsprachigen Raum. 2022 kamen fast 35.000 Besucher zu den Veranstaltungen, die in dem historischen Gebäude der Residenz, im Hofgarten und in benachbarten Orten stattfinden.
Zum 17. Mal war der Golf Club Würzburg in diesem Jahr Schauplatz eines dieser Konzerte. Titel des Events war „Mozart am Grün“. Die Veranstaltung war auch in diesem Jahr ausverkauft und begeisterte 300 Besucher an einem herrlichen Sommerabend. Unter dem Motto „Stradihumpa – Variationen zwischen Klassik und Jazz für ein ungewöhnliches Instrumentenduo“ präsentierten Benjamin Schmid und Andreas Martin Hofmeier mit einer Stradivari und einer Tuba eine außergewöhnliche musikalische Entdeckungsreise.
Vor dem Konzert, in der Pause sowie am Ende der Veranstaltung wurden die Gäste vom Clubrestaurant TigerROOM verköstigt. „Wir freuen uns schon auf das nächste ,Mozart am Grün' 2024 und empfehlen die Eintrittskarten direkt zu Beginn des Verkaufs im Dezember zu ordern, da die Tickets für die Konzerte im Golf Club Würzburg immer schnell vergriffen sind“, heißt es in einer Presseerklärung des Clubs (weitere Informationen gibt es hier).
Die nächste Gelegenheit, ein klassisches Konzert auf dem Golfplatz zu genießen, bietet der GC München Riedhof. Dann verwandelt die Bayerische Philharmonie die gesamte Anlage bei Wolfratshausen in einen riesigen Open-Air-Konzertsaal und lässt unter der Leitung von Mark Mast Golf und Musik in einer ganz besonderen Veranstaltung verschmelzen. Für einen besonders gelungenen Drive beim Benefizturnier gibt’s einen Tusch, Fehlschläge quittiert die Posaune mit schrägen Tönen (mehr dazu hier).