Tour-Update
Henseleit und Jäger mit Comebacks, Langer in Top 15
25. Juni 2023 , Daniel Dillenburg
Esther Henseleit hält sich beim Major in den Top 50, Stephan Jäger schüttelt einen Fehlstart ab und Bernhard Langer hat die Top Ten im Visier. Das Tour-Update:
LPGA Tour: KPMG Women’s PGA Championship
Baltusrol Golf Club, New Jersey, 22. bis 25. Juni
Das zweite LPGA-Major biegt auf die Zielgerade ein. Nach drei von vier Runden bei der KPMG LPGA Women’s PGA Championship in New Jersey führt die Irin Leona Maguire dank einer 69 (-2) am Samstag. Die 28-Jährige, seit 2020 auf der LPGA Tour, hatte bereits in der Vorwoche die Meijer LPGA Classic gewonnen und spielte nun ihre achte Runde in Folge in den Sechzigern. Bei einem Gesamtergebnis von -7 geht Maguire zum ersten Mal in ihrer Karriere als Führende in die Finalrunde eines Majors. Ein Schlag hinter ihr folgt die Südkoreanerin Jenny Shin.
Als einzige Deutsche im Wochenende – Aline Krauter schaffte den Cut nicht – hielt sich Esther Henseleit wacker und kämpfte sich nach zwei frühen Bogeys in Runde drei zurück. Ihre letzten zwölf Löcher des Lower Course im Baltusrol Golf Club bestritt die 24-Jährige in zwei unter Par und brachte somit eine 71 (Par) ins Clubhaus. Bei +4 teilt sich Henseleit den 48. Rang. Ihre Finalrunde absolviert sie mit der US-Amerikanerin Alison Lee und Soo Bin Joo aus Südkorea.
PGA Tour: Travelers Championship
TPC River Highlands, Connecticut, 22. bis 25. Juni
Ein noch beeindruckenderes Comeback in Runde drei legte Stephan Jäger bei der Travelers Championship hin. Nach fünf gespielten Löchern lag der Münchner drei über Par und schien damit seine solide Ausgangsposition vor dem Wochenende (T32) verspielt zu haben. Doch der 34-Jährige schüttelte den frühen Rückschlag ab, notierte Birdies auf den Löchern sechs, sieben, neun und 15, um die Runde mit 69 Schlägen (-1) zu beenden. Bei einem Gesamtergebnis von -7 geht Jäger als geteilter 41. ins Finale des „elevated“ Events, das mit 20 Millionen US-Dollar dotiert ist.
Einen neuen Ergebnisrekord bei der Travelers Championship stellte der US-Amerikaner Keegan Bradley auf. Nach Runden von 62, 63 und 64 Schlägen im TPC River Highlands erreichte der fünfmalige PGA-Tour-Sieger das Gesamtergebnis von 21 unter Par. Zuvor lag die Bestmarke bei -18 (Brendan Todd 2020). Gut möglich, dass am Sonntag das niedrigste Siegerergebnis bei der Travelers Championship ebenfalls geknackt wird. Dies hält bis heute Kenny Perry (2009). Nur ein Schlag hinter Bradley folgt Chez Reavie bei -20. Der Drittplatzierte Patrick Cantlay hat bereits fünf Zähler Rückstand auf Bradley. Die niedrigste Runde des Tages spielte Rickie Fowler, der sich mit einer 60 (-10) auf den geteilten vierten Rang (-15) verbesserte.
PGA Tour Champions: Dick’s Sporting Goods Open
En-Joie GC, New York, 23. bis 25. Juni
Der 46. Karriereerfolg ist zwar nicht in Reichweite, dafür aber die nächste Top-Ten-Platzierung: Bernhard Langer kam am zweiten Tag der Dick’s Sporting Goods Open mit einer 68 (-4) ins Clubhaus und rückte auf den geteilten 15. Rang (-6) vor. Die Runde des 65-Jährigen beinhaltete sechs Birdies sowie zwei Bogeys. Der Rückstand auf die Top Fünf beträgt vor der Finalrunde nur drei Schläge.
Nach ganz vorne sind es bereits sechs Zähler. Hier teilen sich Miguel Angel Jiménez (Spanien), Brett Quigley (USA) und Ernie Els (Südafrika), die am Samstag jeweils bogeyfrei blieben, die Führung bei -12. Joe Durant (USA) folgt bei -11.
Weitere deutsche Zwischenergebnisse:
Korn Ferry Tour: Compliance Solutions Championship
Jimmy Austin Ou Golf Club, Oklahoma, 22. bis 25. Juni
Jeremy Paul T64
PGA Tour Canada: Elk Ridge Saskatchewan Open
Elk Ridge Resort, Kanada, 22. bis 25. Juni
Alexander Herrmann CUT
Epson Tour: Island Resort Championship
Sweetgrass Golf Club, Michigan, 23. bis 25. Juni
Sophie Hausmann T42