Social-Woche
Das verrückteste Birdie des Jahres
30. Mai 2023 , Daniel Dillenburg
Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.
Von Montag bis Mittwoch findet die Premiere der Riedhof Open (29. bis 31. Mai) auf der Pro Golf Tour statt. Vorbeischauen lohnt sich.
Am Montag feierte die USA Memorial Day. Tiger Woods gedachte seinem Vater Earl, der zwischen 1954 und 1974 der United States Army diente.
Die deutschen Ladies rocken weiter. Mit Patricia Isabel Schmidt gewann ein Tour-Rookie seinen ersten Titel. Im Finale der Belgian Ladies Open war sie entsprechend nervös.
Martin Kaymer spricht über die DP World Tour und seine aktuelle Situation auf der LIV Tour – exklusiv im Interview auf Golf.de >>>
Nach zwei turbulenten auf der PGA Tour – T15 bei der PGA Championship und verpasster Cut bei der Charles Schwab Challenge – freute sich Michael Block auf genau diese Rückkehr zu Freunden und Familie.
Chiara Noja liefert weiter ab. Beim Sieg ihrer Landsfrau Schmidt wurde die 17-Jährige geteilte Zweite. „Solide Woche! Ich habe gut gespielt, aber der Putter hat mich heute auf den Front Nine im Stich gelassen.“
Auch Jeremy Paul erreichte die Top Ten – zum ersten Mal in dieser Saison. Der Korn-Ferry-Tour-Spieler wurde geteilter Siebter in Knoxville.
Es war die kurioseste Szene des vergangenen Tour-Wochenendes: Emiliano Grillo haut seinen Drive an der 18 in Führung liegend in einen Wasserstrom, von wo aus sein Ball immer weiter vom Loch weggespült wird. Am Ende entschied sich der Argentinier für den Drop, notierte das Doppel-Bogey und musste ins Stechen. Dies gewann er dann aber gegen Adam Schenk.
Die Zeit zwischen letztem Putt und Playoff nutzte Grillo übrigens, um zwei jungen Fans ein paar Schwungtipps an die Hand zu geben. Der hat die Ruhe weg.
Team Stricker hat den Titel geholt. Steve Stricker holte erstmals seine Tochter Izzi an die Tasche und prompt sprang der Sieg bei der Senior PGA Championship bei raus.
Ein besonderer Moment: Der US-Amerikaner Rico Hoey gewann mit der Knoxville Open sein erstes Event auf der Korn Ferry Tour. Wie viel ihm dieser Erfolg bedeutete, zeigen diese Bilder.
Die Scorekarte hat keine Bilder. Und dieses Birdie ist von Anfang bis Ende verrückt. Rasmus Höjgaards Ball sah hier nicht einmal das Kurzgemähte. (Pfeil nach rechts drücken)
Bunkerschläge sind nicht leicht. Mit beiden Händen schon nicht. Aber mit einer? Mike Lorenzo-Vera lässt es zumindest leicht aussehen.
Die Vorfreude auf das Amundi German Masters powered by VcG steigt. Erst recht, wenn man sieht, wer alles dabei sein wird.
Und dies war der Moment des Sieges für Matteo Manassero. Der einstige Shootingstar aus Italien gewann auf der Challenge Tour seinen ersten Titel – zehn Jahre nachdem er sich bei der BMW PGA Championship auf der DP World Tour auf dem Weg in die Weltspitze befand.
Bei der Porsche European Open hinter die Kulissen blicken. Dies ist in diesem Jahr so gut möglich, wie wahrscheinlich noch nie.
Nach Monaten in den USA gab Leonie Harm ihr Europa-Comeback. Bei der Belgian Ladies Open überzeugte sie mit einem Top-20-Finish. „Es gibt noch viel Raum für Verbesserungen.“
Neuer Champion auf der LIV Tour: Harold Varner III triumphierte in Washington D.C. und feierte anschließend mit der Familie, seinem Team und ganz viel Champagner.
Das Finalloch für Pablo Larrazábal bei der KLM Open nacherleben. Der Spanier notierte Birdie und feierte seinen neunten Titelgewinn auf der DP World Tour.
Bei der KLM Open gab es ein „Beat the Pro“-Loch. Und der 15-Jährige Leonard Ploemacher sorgte für einen der besten Schläge der Woche.
Die Inspiration der „Beat the Pro Challenge“ war Ronald Beof, der sich der Herausforderung stellte, ohne etwas sehen zu können.
Kein Schlag, den man mit einer weißen Hose haben möchte.
Es ist immer die richtige Zeit für ein paar Schwünge des legendären Ben Hogan.
Eine verrückte Flugkurve bei diesem Drive von Major-Champion Scottie Scheffler. Und die Fußarbeit, wie immer, unnachahmlich.
Ein Leaderboard zum Einrahmen. Drei Deutsche unter den Top Vier. Das Heimspiel in Berlin kann kommen!
Wer erkennt den Film? Viktor Hovland besuchte das Ohio State Reformatory, Schauplatz des Gefängnisses im Filmklassiker „Die Verurteilten“.
Ein historischer Tag: Am Sonntag vor zwanzig Jahren gab Annika Sörenstam ihr Debüt auf der PGA Tour. Ein Moment, der dem Damengolf einen enormen Schub verlieh.
116 Löcher an fünf Tagen. Diesen Titel hat sich Pajaree Anannarukarn redlich verdient.
Und wir schließen die Social-Woche mit dem größten Moment in Patricia Isabel Schmidts bisherigen Karriere. Dank einer 66er-Schlussrunde sicherte sie sich den Titel in Belgien.