Tour-Update
Noja und Cowan mischen in Belgien vorne mit
26. Mai 2023 , Thomas Kirmaier
Chiara Noja und Olivia Cowan sind stark in die Belgian Ladies Open gestartet. Auf der DP World und der Challenge Tour kämpfen die deutschen Herren um den Einzug ins Wochenende.
Ladies European Tour: Belgian Ladies Open
Naxhelet Golf Club, Belgien, 26. bis 28. Mai
Chiara Noja und Olivia Cowan sind erfolgreich in die Belgian Ladies Open gestartet. Über dem Naxhelet Golf Club zwischen Lüttich und Brüssel wehte zum Auftakt am Freitag zwar immer wieder ein frischer Wind, aber die beiden Deutschen meisterten die Aufgabe mit Bravour. Sowohl Noja als auch Cowan brachten sechs Birdies auf die Karte und finishten jeweils mit einer 69 (-3), die ihnen den geteilten fünften Rang einbringt.
Auch Leo Harm (70/-2) kann mit ihrem Auftakt zufrieden sein. Unter Par blieb auch Patricia Isabel Schmidt (71/-1). Die weiteren Ergebnisse der Deutschen: Sophie Witt und Laura Fünfstück (73/+1), Karolin Lampert (74/+2), Alexandra Försterling (75/+3) und Helen Tamy Kreuzer (78/+6). In Führung liegt die Schwedin Anna Magnusson (66/-6).
DP World Tour: KLM Open
Bernardus Golf, Niederlande, 25. bis 28. Mai
Der Spanier Jorge Campillo bleibt bei der KLM Open der Mann, den es zu schlagen gilt. Nach seiner 63 zum Auftakt musste er sich zwar am Freitag mit einer 71 zufrieden geben, aber mit gesamt -10 bleibt Campillo in Front beim Event der DP World Tour auf der Anlage von Bernardus Golf. Dahinter lauert der Italiener Renato Paratore, und auch German-Challenge-Champion Alejandro Del Rey (-6) liegt als Vierter aussichtsreich im Rennen.
Beste Deutsche in den Niederlanden sind nach 36 Löchern die beiden Maximilians – Kieffer (70, 70) und Schmitt (71, 69) teilen mit gesamt -4 Rang 17. Ebenfalls im Cut sind Marcel Schneider (74, 69/-1), die beiden Düsseldorfer Marcel Siem und Freddy Schott (je Even Par) sowie PGA Tour-Pro Matti Schmid und Olympionike Hurly Long (je +1).
Challenge Tour: Copenhagen Challenge
Royal Golf Club, Dänemark, 25. bis 28. Mai
Michi Hirmer hat bei er Copenhagen Challenge in Dänemark Boden verloren und musste sich in Durchgang zwei mit einer 76 (+4) zufrieden geben. Damit fiel der 26-Jährige im Klassement um 28 Plätze nach hinten, ist als geteilter 33. allerdings immer noch bester Deutscher mit gesamt +1. Ebenfalls im Wochenende sind Marc Hammer (+2) und UAE-Challenge-Champion Max Rottluff (+3).
Am Cut gescheitert sind dagegen Jannik De Bruyn, Philipp Katich, Velten Meyer und Yannick Schütz (jeweils +4) sowie Dominic Foos (+6) und Lukas Euler (+7). Die Führung hat Lokalmatador Alexander George Frances (68, 68/-8) übernommen.