Tour-Update
Top-Start für Hausmann, Cowan mit Traum-Eagle
20. Mai 2023 , Daniel Dillenburg
Auf der Epson Tour kommt Sophie Hausmann sehr gut aus den Startlöchern. Auf der Ladies European Tour kann Runde eins der Aramco Team Series in Florida wegen einer Gewitterunterbrechung nicht beendet werden. Das Tour-Update:
Epson Tour: IOA Golf Classic
Alaqua Country Club, Florida, 19. bis 21. Mai
Sophie Hausmanns Start in die Saison verlief solide. Bei ihren ersten fünf Turnieren auf der Epson Tour verpasste sie nur einmal den Cut und erreichte bereits zwei Mal die Top Ten. Im Rennen um die LPGA-Tour-Karte rangiert die 25-Jährige auf dem 30. Platz. Mit den Top Ten als großes Ziel wird Hausmann noch einige Top-Ergebnisse benötigen in den kommenden Monaten. Und vielleicht beginnt sie damit schon in dieser Woche. Bei der IOA Golf Classic erwischte die einzige Deutsche im Feld einen Top-Auftakt. Nach einer 67 (-4) im Alaqua Country Club in Florida liegt sie auf dem geteilten fünften Platz.
Eine überragende Runde gelang der Thailänderin Arpichaya Yubol, die sich dank einer fehlerfreien 62 (-9) bereits ein kleines Polster erarbeitete. Ihr Vorsprung auf die geteilten Zweiten beträgt vier Schläge. Noch sind aber zwei Runden zu gehen. Und auch Hausmann wird diese 36 Löcher nutzen wollen, um weiter vorne dranzubleiben.
Ladies European Tour: Aramco Team Series – Florida
Trump International, West Palm Beach, Florida, 19. bis 21. Mai
Knapp drei Autostunden südlich vom Alaqua Country Club liegt der Trump International in West Palm Beach. Hier messen sich einige der besten Golferinnen der Welt und spielen um gleich zwei Titel – einen im Team- und einen in der Einzelwertung. Doch die erste Runde der Aramco Team Series war geprägt von einer Gewitterunterbrechung. Diese führte dazu, dass 13 der 36 Teams ihre Runde nicht beenden konnten. Rechtzeitig ins Clubhaus kam das Team um die französische Kapitänin Pauline Roussin, das dank einer Runde von 16 unter Par die Führung im Team-Ranking übernahm. Drei Schläge dahinter folgen Team Ko und Team Alexander.
Einen großen Anteil am starken Ergebnis von Team Roussin hatte die Spanierin Nuria Iturrioz, die sich mit einer 67 (-5) die Führung in der Einzelwertung schnappte. Ob sie diese Position aber auch nach Komplettierung der ersten Runde innehaben wird, bleibt abzuwarten. Die Schwedin Johanna Gustavsson hat nämlich nur einen Schlag Rückstand und am Samstagmorgen noch fünf Löcher zu gehen.
ZUM LET-LIVESTREAM >>>
Beste Deutsche nach dem ersten Tag war Olivia Cowan. Bei +1 nach 14 gespielten Löchern belegte sie den geteilten 20. Rang. Auf Loch neun sorgte Cowan für einen der Schläge des Tages:
Sophie Witt folgt bei +2 (T34) bei noch fünf ausstehenden Löchern in Runde eins.
Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Laura Fünfstück & Patricia Isabel Schmidt (+3, T43), Chiara Noja & Aline Krauter (+5, T65), Leonie Harm (+9, T94) und Alexandra Försterling (+13, T101).
Weitere deutsche Zwischenergebnisse:
Legends Tour: Riegler & Partner Legends
Golf Club Murhof, Österreich, 18. bis 20. Mai
Thomas Gögele T37
Korn Ferry Tour: AdventHealth Championship
Blue Hills Country Club, Missouri, 18. bis 21. Mai
Jeremy Paul & Thomas Rosenmüller CUT
PGA Champ.
Deutsches Duo verbessert und im Cut
20. Mai 2023
PGA Champ.
Scheffler führt bei Block Party
20. Mai 2023