LPGA Tour

Noja gibt Debüt in Nordamerika


19. Mai 2023 , Thomas Kirmaier


Chiara Noja wird Mitte Juni erstmals auf der LPGA Tour aufteen. © Mark Runnacles/LET
Chiara Noja wird Mitte Juni erstmals auf der LPGA Tour aufteen. © Mark Runnacles/LET

Chiara Noja erhält eine Einladung zur ShopRite LPGA Classic Mitte Juni in New Jersey und wird damit ihr erstes Turnier auf der nordamerikanischen Profi-Serie spielen.

Im Alter von 15 Jahren wechselte sie ins Profilager, mit 16 gewann sie auf der LET Access Series und wenig später ein LET-Event in Saudi-Arabien. Chiara Nojas Aufstieg ist rasant und wird nun um ein Kapitel reicher, denn in Nordamerika nimmt man ebenso Kenntnis von den Erfolgen der jungen Deutschen. Die 17-Jährige erhält eine Einladung für ihr erstes Event auf der LPGA Tour: Vom 9. bis 11. Juni wird sie an der ShopRite LPGA Classic in Galloway/New Jersey teilnehmen und auf dem Seaview Bay Course ihre Premiere auf der großen Tour in Amerika geben.

„Natürlich freue ich mich, dass meine Leistungen auch über dem großen Teich anerkannt werden. Da ich im vergangenen Jahr zweimal dank Sponsoreneinladungen gewonnen hatte, werde ich alles tun, um das Projekt ,aller guten Dinge sind drei´ umzusetzen“, so Noja gegenüber Golf.de. Tatsächlich hatte sie beim Amundi-Event (LET Access Series) und beim LET-Turnier in Jeddah 2022 jeweils als Eingeladene gewonnen. Warum also nicht diesmal?

Vor großen Namen braucht und wird sie sich nicht fürchten. Chiara Noja hat bewiesen, dass sie mit den Besten der Welt mithalten kann. Bei ihrer Top-Platzierung jüngst in Saudi-Arabien waren immerhin 15 Major-Siegerinnen und 50 Prozent der Top 100 in der Weltrangliste am Start. Die 17-Jährige darf also durchaus selbstbewusst zur Premiere in die Staaten reisen, wo sie sich durch ein Top-Ten-Ergebnis weitere Starts sichern könnte. Oder tatsächlich durch einen Sieg gleich die Karte? Noja: „Warum eigentlich nicht?“