Challenge Tour

Meyer mischt nach fehlerfreier Runde oben mit


18. Mai 2023 , Thomas Fischbacher


Vorne dabei in den Niederlanden: Velten Meyer
Vorne dabei in den Niederlanden: Velten Meyer | © golfsupport.nl/Jos Linckens

Velten Meyer gelingt bei der B-NL Challenge Trophy in den Niederlanden ein Top-Auftakt. Der Deutsche liegt nach Runde eins auf dem dritten Rang.

Am Dienstag gab Velten Meyer noch auf. Beim U.S. Open Final Qualifying in Walton Heath, England, lief es für den 28-Jährigen nicht nach Plan. Und um beim Quali-Turnier über 36 Löcher an einem Tag nicht zu viele Körner zu lassen, entschloss er sich nach einer 75 in Runde eins dafür, vorzeitig abzureisen. Zuvor lief es bei seinem Gastspiel auf der DP World Tour ebenfalls nicht nach Plan. Nach Runden von 73 und 76 Schlägen war bei der Soudal Open in Belgien in der vergangenen Woche bereits am Freitag Schluss für den Oldenburger. 

In dieser Woche sieht die Welt für Meyer wieder anders aus. Der Gewinner der Vierumäki Finnish Challenge 2022 ist herausragend in die B-NL Challenge Trophy gestartet. Die Bilanz am Donnerstag: fünf Birdies, 13 Pars, Bogeys: Fehlanzeige. 

Meyer Dritter, drei weitere Deutsche unter Top 20

Die 66 (-5) unter dem Strich bringt Meyer den geteilten dritten Rang auf dem Tableau. Nur ein Schlag fehlt ihm auf das Führungsduo um Anton Karlsson und Benjamin Hebert, die beide mit einer 65 (-6) eröffneten.

Ebenfalls erfreulich verlief der Auftakt im Twentsche GC nahe Enschede für Dominic Foos, Michael Hirmer und Jannik De Bruyn. Das Trio liegt nach einer 68 (-3) auf dem geteilten 18. Rang. Marc Hammer folgt nach 69 Schlägen (-2) auf Position 29. Max Rottluff, der vor zwei Wochen in Abu Dhabi seinen ersten Titel auf der Challenge Tour gesichert hatte, notierte eine Par-Runde und belegt den geteilten 63. Rang. 

Philipp Katich und Maximilian Schmitt (beide 73, +2, T101) müssen sich hingegen steigern, um den Sprung ins Wochenende des mit 250.000 Euro dotierten Turniers noch zu meistern. 

Zum Leaderboard >>>