PGA Champ.

Feld steht: Zwei Deutsche dabei, Woods und Garcia fehlen


11. Mai 2023 , Daniel Dillenburg


Nimmt an seiner ersten PGA Championship teil: Yannik Paul.
Nimmt an seiner ersten PGA Championship teil: Yannik Paul. | © golfsupport.nl/Michael Denker

Die PGA of America veröffentlicht eine Woche vor Beginn der PGA Championship im Bundesstaat New York die Teilnehmerliste für das zweite Herren-Major des Jahres. Unter den vielen prominenten Namen befinden sich auch zwei deutsche Spieler.

Update vom 15. Mai:

Am Montag der Turnierwoche gab John Daly seine Absage bekannt. Für ihn rückte Stephan Jäger nach. Mehr Infos dazu lesen Sie hier >>>

UPDATE vom 13. Mai:

Martin Kaymer sagte seinen Start bei der PGA Championship kurzfristig ab. Mehr Infos dazu lesen Sie hier >>>

Ursprüngliche Meldung:

Das zweite Herren-Major der Saison rückt näher. Die 105. PGA Championship findet vom 18. bis 21. Mai in Rochester, New York, statt. Eine Woche vor Turnierbeginn veröffentlichte die PGA of America die offizielle Entry List für das Highlight im Oak Hill Country Club.

PGA-Premiere für Paul

Yannik Paul feiert sein PGA-Championship-Debüt. Der Gewinner der Mallorca Golf Open 2022 rutschte dank seiner starken Platzierung in der offiziellen Weltrangliste (104.) ins Feld und spielt damit sein erst zweites Major überhaupt. Bei der US Open im vergangenen Jahr erreichte er nicht das Wochenende. Doch Paul reist in einer starken Form nach Rochester. Von seinen letzten sechs Turnieren beendete er drei unter den Top Ten, zwei Mal wurde er dabei Zweiter. Der zweite Titel auf der DP World Tour liegt also in der Luft. Bei der PGA Championship wäre der Cut schon ein großer Erfolg. Sein nächstes Major spielt Paul dann im Juli, wenn die Open Championship in Royal Liverpool gastiert (20. bis 23. Juli).

Insgesamt erwartet uns bei der PGA Championship das wahrscheinlich stärkste Teilnehmerfeld im Herrengolf. 99 der Top-100-Spieler sind dabei. Einzig Will Zalatoris – Neunter der Weltrangliste und Zweiter der vergangenen Ausgabe - musste wegen einer Operation am unteren Rücken absagen. Doch dies ist nicht die einzige prominente Absage: Auch Tiger Woods taucht nicht in der Entry List auf. Dieses Fehlen kommt jedoch wenig unvorhergesehen. Der 15-malige Major unterzog sich im vergangenen Monat einer Knöchel-Operation und wird aller Voraussicht nach auch die anderen beiden ausstehenden Majors verpassen.

Kein Garcia

Weitere große Namen, die fehlen: Henrik Stenson (Open-Sieger 2016), Bubba Watson (Masters-Sieger 2014) und Sergio Garcia (Masters-Sieger 2017). Alle drei spielen inzwischen in der LIV Golf League und konnten sich nicht für die PGA Championship qualifizieren. Vor allem bei Garcia geht eine Ära zu Ende. Das letzte Mal, dass der Spanier nicht für ein Major startberechtigt war, war als 19-Jähriger bei der US Open 1999. Aktuell belegt Garcia den 189. Rang in der Weltrangliste.

Insgesamt sind 18 LIV-Spieler dabei - genauso viele wie beim Masters vor einem Monat. Dazu zählt natürlich auch Phil Mickelson, der vor zwei Jahren erst seine zweite PGA Championship gewinnen konnte. Der aktuelle Titelverteidiger heißt Justin Thomas (USA). Ein Platz im 156 Mann starken Teilnehmerfeld ist übrigens noch offen und geht an den Sieger der in dieser Woche stattfindenden AT&T Byron Nelson auf der PGA Tour – insofern dieser Spieler nicht schon qualifiziert ist. Ansonsten geht das Ticket an den Lokalmatador Alex Smalley, der in Rochester, New York, geboren wurde.

Hier geht es zur Entry List >>>