Natur
Zeckensaison beginnt
2. Mai 2023 , Petra Himmel
Höchste Zeit für den Check des Zeckenschutzes. Die Zeckengefahr auf Deutschlands Golfplätzen steigt nämlich auch aufgrund des Klimawandels.
Die renommierte deutsche Umweltmedizinerin Claudia-Traidl-Hoffmann, die am Lehrstuhl für Umweltmedizin an der Universität Augsburg und am Helmholtz-Zentrum in München forscht, verweist bereits seit einigen Jahren auf die Tatsache, dass mildere Winter zu einem höheren Zeckenaufkommen führen.
Nachdem Zecken bereits ab etwa acht Grad Außentemperatur aktiv werden, hat sich laut ihren Aussagen die Zeckensaison in einigen Teilen Deutschlands um bis zu drei Wochen verlängert. Außerdem nehme die Zeckendichte insgesamt zu und die Tiere kommen vermehrt auch in Mittelgebirgslagen über 600 Meter Höhe vor.
Nachdem, so Traidl-Hoffmann in ihrem letzten Buch „Überhitzt“ zum Thema Klimawandel & Gesundheit, auch die Anzahl der Mäuse durch den Klimawandel gestiegen sei und diese von Zeckenlarven als Wirt genutzt werden, haben sich die Entwicklungschancen weiter erhöht.
Für Golfer bedeutet dies: Sie können auf der Übersichtskarte für Zecken des Robert Koch Instituts überprüfen, ob sie häufig in einem Risikogebiet für FSME golfen. Entsprechend kann man anschließend entscheiden, ob man sich gegen Zecken impfen lassen möchte. Weitere Infos unter: www.rki.de